OnlineSpiel, refresh
AnalphaBestie
- php
0 Robin
Hallö forumer.
Wir sind gerade dabei nen Brettspiel als onlinespiel umzusetzen. Der grossteil ist schon ereldigt. Es funktioniert alles prima wenn man an einem rechner spielt. Der eine macht seinen zug und gibt die maus dann weiter - was allerdings nicht so recht der sinn der sache ist.
Das ziel ist es das an 2 computern gespielt werden kann. Jetzt möchte ich aber keinen meta-refresh aller 2 sekunden einbauen (unschön) sondern eigentlich soll der refresh nur kommen wenn der andere seinen zug gemacht hat. Mir ist schon klar das man dann irgendwie ne permanente anfrage an die textdatei (dort werden alle züge aufgelistet damit man auch speichern kann) machen muss um herauszufinden ob der "gegner" einen zug gemacht hat.
Naja ich komm nicht so ganz weiter. Vielleicht gibt es ja irgendnen ansatzpunkt mit js, da habe ich leider (oder naja... mag js eigetlich nicht) nicht so viel ahnung.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne idee/ansatzpunkt.
Mfg Analpha
Du könntest das Spiel in ein unsichtbares Frameset packen, und einen meta-refresh im unsichtbaren praktisch leeren Frame einbauen; in diesem wird alle paar sekunden eine php-datei neugeladen, die solange nichts passiert nur wieder den meta-tag sendet; aber wenn der andere spieler einen zug gemacht hat, schickt die php-datei ein kurzes js, das dann die hauptseite neulädt.
elegant geht's auch mit einer flash-datei, die mit einem loadvars-objekt alle paar sekunden prüft, ob sich etwas geändert hat und ggf. die aktuelle url aktualisiert; der vorteil: braucht keine frames, man kann noch etwas spielerei einbauen wie zB einen slidebar, mit dem man den refresh-speed regulieren kann o.ä.
hoffentlich sind die ideen ein bisschen hilfreich!
robin
hoffentlich sind die ideen ein bisschen hilfreich!
Jo hat schon geholfen, mal sehen.
Flash ist so ne sache... frames natürlich auch, aber nen lösungsansatz ist es auf jeden fall.
Danke, Analpha