Stefan Bach: Screensaver

Beitrag lesen

Hallo,

kann man auch aus ner shockwave Datei einen screensaver machen ??

Es gibt ja die Möglichkeit eine Shockwave Datei in ein ausführbares Programm zu verpacken. Aber da ein Screensaver ja bestimmte Parameter interpretieren muss weiß ich nicht, ob das so einfach ist.
Du könntest in einer Windows Entwicklungsumgebung deiner Wahl ja ein Programm schreiben, welches den Internet Explorer einbindet und über diesen die .swf Datei aufruft.
(Mit Visual Basic oder dergleichen sollte so etwas nicht zu schwer zu realisieren sein.)

Ach, und es gibt auch screensaver die installiert werden...werden da einfach nur dateien "irgendwohinentpackt" oder geschieht da noch mehr (registry)...

Es gibt ja auch Programme die installiert werden. Im Endeffekt ist der Screensaver die .scr Datei die im Windows(\System ?) Verzeichnis liegt. Aber wenn diese Datei eben noch spezielle Libraries oder ähnliches mitbringt, dann müssen diese wie bei einer normalen Programminstallation eben auch erst an ihre Plätze gepackt und registriert werden.

Habe nur Erfahrung in php, perl und halt den gängigen Web-Programmiersprachen, will aber trotzdem mich an son einer Installationsroutine versuchen, vielleicht kann mir ja wer ne Hilfestellung geben.

Eine Installationsroutine brauchst du ja nicht zwingendermaßen. Du könntest ja auch einen Screensaver in Perl programmieren, der z.B. über Tk läuft. Allerdings bräuchtest du noch eine Exe als Wrapper, sie würde dann die .scr Datei bilden, welche dein Perlscript aufruft.

Viele Grüße,

Stefan