Screensaver
shannon
- sonstiges
0 Stefan Bach0 Shannon
Hallo,
ich habe neulich ne Nachfrage nach einem Screensaver gehabt der gestaltet werden soll.
Leider habe ich keinen schimmer davon wie ich sowas realisieren kann...habe leider auch nichts bei google gefunden was mich wirklich weiterbrachte.
Hat irgendwer schon mal Erfahrung damit gemacht , oder kennt eine gute seite die sich damit befasst??
Sollen eigentlich nur Vektorgrafiken eingebunden werden ...
mfg
shannon
Hallo,
ich habe neulich ne Nachfrage nach einem Screensaver gehabt der gestaltet werden soll.
Leider habe ich keinen schimmer davon wie ich sowas realisieren kann...habe leider auch nichts bei google gefunden was mich wirklich weiterbrachte.
Ein Bildschirmschoner in Windows ist nichts anderes als eine .exe Datei. Du kannst das Programm in jeder beliebigen Programmiersprache erstellen. Es muss lediglich auf ein paar bestimmte Parameter reagieren, die bestimmen, ob der Screensaver jetzt starten soll, ob er konfiguriert wird, oder ...
Das fertige Programm musst du nur noch .scr nennen und du hast einen Screensaver.
Viele Grüße,
Stefan
Hi,
kann man auch aus ner shockwave Datei einen screensaver machen ??
Ach, und es gibt auch screensaver die installiert werden...werden da einfach nur dateien "irgendwohinentpackt" oder geschieht da noch mehr (registry)...
Habe nur Erfahrung in php, perl und halt den gängigen Web-Programmiersprachen, will aber trotzdem mich an son einer Installationsroutine versuchen, vielleicht kann mir ja wer ne Hilfestellung geben.
mfg
shannon
Hallo,
kann man auch aus ner shockwave Datei einen screensaver machen ??
Es gibt ja die Möglichkeit eine Shockwave Datei in ein ausführbares Programm zu verpacken. Aber da ein Screensaver ja bestimmte Parameter interpretieren muss weiß ich nicht, ob das so einfach ist.
Du könntest in einer Windows Entwicklungsumgebung deiner Wahl ja ein Programm schreiben, welches den Internet Explorer einbindet und über diesen die .swf Datei aufruft.
(Mit Visual Basic oder dergleichen sollte so etwas nicht zu schwer zu realisieren sein.)
Ach, und es gibt auch screensaver die installiert werden...werden da einfach nur dateien "irgendwohinentpackt" oder geschieht da noch mehr (registry)...
Es gibt ja auch Programme die installiert werden. Im Endeffekt ist der Screensaver die .scr Datei die im Windows(\System ?) Verzeichnis liegt. Aber wenn diese Datei eben noch spezielle Libraries oder ähnliches mitbringt, dann müssen diese wie bei einer normalen Programminstallation eben auch erst an ihre Plätze gepackt und registriert werden.
Habe nur Erfahrung in php, perl und halt den gängigen Web-Programmiersprachen, will aber trotzdem mich an son einer Installationsroutine versuchen, vielleicht kann mir ja wer ne Hilfestellung geben.
Eine Installationsroutine brauchst du ja nicht zwingendermaßen. Du könntest ja auch einen Screensaver in Perl programmieren, der z.B. über Tk läuft. Allerdings bräuchtest du noch eine Exe als Wrapper, sie würde dann die .scr Datei bilden, welche dein Perlscript aufruft.
Viele Grüße,
Stefan