Jochen Müller: Telefonieren mit Headset

Guten Abend!

Ich hätte beim Telefonieren gerne beide Hände frei und deswegen habe ich mir gedacht ich könnte ja mit einem Headset telefonieren.

Jetzt zum Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll,
Google findet wenn ich nach "telefonieren headset" suche nur Seiten
wo es um Handys geht. Ich habe aber einen ISDN-Anschluss, würde das
Headset aber vorzugsweise an einem analogen Telefon nutzen. Ich kann
mir denken, dass man irgendeine Art Adapter braucht aber ich weiß
eben nicht genau was und wollte deshalb mal fragen ob jemand hier
schon Erfahrungen mit so etwas gemacht hat.

Preise sollten fürs erste keine Rolle spielen.

Viele Grüße
Jochen

1. Google findet wenn ich nach "telefonieren headset" suche nur Seiten
    wo es um Handys geht.

dann versuch es doch mit folgendem string "telefonieren +headset -handy"

Ich habe aber einen ISDN-Anschluss, würde das

so weit ich weiß gibt es bestimmte telefonmodelle, die einen headset anschluß haben. dazu würde ich dir empfehlen entweder mal im t-punkt vorbeizuschauen (für den anfang), besser wärst du wohl im geschäftskundenbereich aufgehoben, da dort wohl eher die entsprechenden geräte verkauft werden. im prinzip suchst du wohl nach einem gerät, was auch in kleinen büros oder callcentern zum einsatz kommt.
    kannst auch noch mal schauen, ob du auf der siemens seite was findest, aber ich habe es eben auf die schnelle noch nicht mal geschafft da irgendwelche normalen telefone zu finden.

gruß,

matthias

2. Hallo Jochen

Ich hätte beim Telefonieren gerne beide Hände frei und deswegen habe ich mir gedacht ich könnte ja mit einem Headset telefonieren.

Verständlicher Wunsch:)

Headset aber vorzugsweise an einem analogen Telefon nutzen.

Auch das ist verständlich, da entsprechende ISDN-Geräte wohl teurer wären, als ein analoges.
    Ich hab schon seit mehreren Jahren ein mobiles Telefon, also zu Hause( Sasung DECT) des hat einen headsetanschluss und auch ein selbiges mitgebracht. Da es aber zum ins Ohr Stöpseln wahr, fand ich das nicht so angenehm. Besser ist da imho ein Headset das sone Kopfklammer mitbringt.

Ich kann mir denken, dass man irgendeine Art Adapter braucht aber ich weiß

Um ein analoges Telefon an einem ISDN-Anschluss betreiben zu können brauchst du einen Analog-Wandler, den du in jedem guten Elektrofachgeschäft bekommen solltest

Gruß Josef

3. Tach auch,

Irgendwie ist mir immer noch nicht klar was fuer ein Telefon Du hast. Ist es ein schnurloses Telefon oder ein stinknormales Telefon mit Kabeln, Hoerer usw?

Fuer "altmodische" Telefone mit Hoerern gibt es Kopfhoerer die einfach zwischen den Apparat und Hoerer gestoepselt werden. Hoerer ausstoepseln, in Kopfhoererbasisstation einstoepseln, Kopfhoererbasisstation in Telefon einstoepseln, fertig. Solche Dinger werden auch in Call-Centern benutzt. Oder generell in Firmen wo man oefter mal lange am Telefon haengt.

Meinst Du sowas?

Wenn ja kann ich mal einen Hersteller nachsehen, den habe ich jetzt nicht im Kopf.

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    1. Hallo Armin,

Irgendwie ist mir immer noch nicht klar was fuer ein Telefon Du hast. Ist es ein schnurloses Telefon oder ein stinknormales Telefon mit Kabeln, Hoerer usw?

Es ist ein schnurloses Telefon, genaugenommen ein T-Sinus 44, aber
      ich hätte auch die Möglichkeit ein stinknormales Telefon zu verwenden.

Fuer "altmodische" Telefone mit Hoerern gibt es Kopfhoerer die einfach zwischen den Apparat und Hoerer gestoepselt werden. Hoerer ausstoepseln, in Kopfhoererbasisstation einstoepseln, Kopfhoererbasisstation in Telefon einstoepseln, fertig.
      Meinst Du sowas?

Sowas wäre mir natürlich am liebsten, es klingt für mich einfach und
      unkompliziert.

Wenn ja kann ich mal einen Hersteller nachsehen, den habe ich jetzt nicht im Kopf.

Das wäre sehr nett, danke schon mal. :-)

Viele Grüße
      Jochen

1. Tach auch,

Das wäre sehr nett, danke schon mal. :-)

So, nachdem ich endlich wieder ins Forum komme hier der Link:

http://www.plantronics.com/europe_union/ger/

Die scheinen uebrigens alle moeglichen Headsets anzubieten, also viel Spass bei der Auswahl...

Gruss,
        Armin

--
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  4. Hi,

also ich habe mir ein analoges Panasonic Funktelefon gekauft (ca. 90 CHF, bei Media Markt). Das am eigentlichen Funktelefon (Handy) eine Buchse hat an welcher man handelsübliche Headsets anschliessen kann.

Das ist eine wirklich praktische Sache, denn damit kann man wirklich frei herumlaufen und frei telefonieren.

Gruss
    michel gelin

1. Hi,

also ich habe mir ein analoges Panasonic Funktelefon gekauft (ca. 90 CHF, bei Media Markt). Das am eigentlichen Funktelefon (Handy) eine Buchse hat an welcher man handelsübliche Headsets anschliessen kann.

Wie genau heißt das Model?

Grüße und Dank
      Jochen