wie hole ich mir php variablen in eine css datei ?
magicslider
- php
0 bense0 magicslider0 magicslider0 MudGuard
0 Sven Rautenberg
hi,
ich habe alle werte in einer db liegen.
mache ich aus meiner layout.css einfach eine layout.php
kann ich die datei nicht mehr über html einbinden.
wie löse ich das problem. muß ich eine css datei generieren, oder gibt es doch eine möglichkeit innerhalb einer css datei php variablen einzubinden ?
thx magicslider
hi!
du kannst ja im dokument direkt die css-angaben einbinden, ohne externes stylesheet? dann hast du das problem nicht, oder?
du könntest ja wenn dir das zuviel müll im dokument ist, mit include eine php-datei einbinden, in der du die angaben aus der db holst...
mfg
hi,
hmm, sind zuviel seiten, und dann noch php und html ein include wäre daher fehlerbehaftet, bei einem einfachen austausch.
kann man keinen header der css.php verbraten ?
thx magicslider
hi ihr beiden,
also egal ob ich so:
<link rel=stylesheet type="text/css" href="layout.php>
oder
<link type="text/css" href="layout.php>
einbinde, es will nicht.
meine test layout.php sieht so aus:
<?
header("Content-type: text/css");
include ("css_data.php");
print "
BODY {
background-color: $row_admin[bg_color] ;
}";
?>
thx magicslider
Hi,
<link rel=stylesheet type="text/css" href="layout.php>
oder
<link type="text/css" href="layout.php>
Weil in beiden Fällen das href-Attribut länger ist als Du vermutlich beabsichtigst - das endet erst beim schließenden "...
Und im zweiten fehlt eh das rel...
cu,
Andreas
Hi Andreas,
keine ahnung warum hier die anführungszeichen fehlen,
vielleicht schlecht kopiert. es lag aber an meinen include, der jetzt auf einer anderen ebene lag...
thx to all magicslider
Moin!
mache ich aus meiner layout.css einfach eine layout.php
kann ich die datei nicht mehr über html einbinden.
Warum das nicht?
<link href="layout.php" type="text/ccs"> geht.
Mußt du natürlich nur dafür sorgen, dass du mit header() den Mime-Typ "text/css" mit dem PHP-Skript ausgibst.
wie löse ich das problem. muß ich eine css datei generieren, oder gibt es doch eine möglichkeit innerhalb einer css datei php variablen einzubinden ?
Bedenke, dass sich die CSS-Anweisungen in der Regel nicht allzuhäufig ändern werden. Deshalb wirst du, wenn du eine CSS-Datei generierst, den Vorteil haben, dass der HTTP-Server für den Besucher angenehme Caching-Erlaubnisse mitteilt, die den Traffic senken und deinen Server entlasten. Wenn du also das CSS mit PHP generieren willst, solltest du ebenfalls Header ausgeben, die dem Browser ein Caching der Daten erlauben. Oder aber du generierst einfach die CSS-Datei und bindest sie in den Seiten ein - was einfacher ist und was besser funktioniert, mußt du wissen oder herausfinden.
- Sven Rautenberg