Hi Michael,
mit dem folgenden Code möchte ich auf einen grauen Untergrund ein braunes Feld setzen, das am unteren und rechten Rand einen Schatten auf den Untergrund wirft. In Internet Explorer 5.1.6 für den Mac funktioniert das auch. In Netscape 4.77 für den Mac funktioniert nur der rechte Schatten, das Feld ist nicht braun, sondern grau und der untere Schatten ist von zwei braunen horizontalen Linien durchzogen. Und im Internet Explorer 5.5 für Windows hat das Feld die richtige Farbe, der rechte Schatten stimmt auch, aber der untere Schatten ist ähnlich zerlegt wie in Netscape.
Im 5.0 für WIN 2K gibt's dafür gar keinen Schatten *g*
Die verwendeten gifs haben alle Höhen und Breiten von 8 bis 10 Pixeln und werden teilweise zu mehr Breite bzw. Höhe gezwungen. Könnte das die Ursache für das Problem sein?
Glaube ich nicht.
Was mache ich hier falsch? Kann mir irgend jemand einen Tipp geben? Danke.
<!--DWLayoutTable-->
Aha, der gute Dreamweaver *g* Es ist schon ein Kreuz, aber die mit der Layoutfunktion von Dreamweaver funktionieren nicht so simpel, vor allem mit leeren Tabellenzellen gehen viele Browser unterschiedlich um, wie Du ja siehst.
Also: Meiner Erfahrung nach - und ich bin nicht der große Tabellensetzer - bedarf es immer einiger Handarbeit, um Tabellen in allen Browsern in eine vernünfige Form zu setzen. Ich würde gefühlsmäßig sagen, dass Du es in diesem Falle mit zwei verschachtelten Tabellen versuchen solltest, einer größeren, die am Ende die Ränder hergibt und einer kleineren für die innere Fläche, die wahrscheinlich für den Inhalt bestimmt ist.
Wenn Du es erstmal mit Dreamweaver-Layoutfunktionen versuchen willst, solltest Du zunächst die äußere Form aufziehen, dann die innere hineinsetzen, dann auf die Tabellenansicht umschalten und die Ränder produzieren, etwa durch Teilen und Verschieben von Tabellenzellen. Du solltest bei Deinen Versuchen Inhalte in die Zellen setzen, da sich die Darstellung in einigen Browsern dadurch verändert. Die äußeren Ränder kannst Du dann mit Leergifs für den NN 4 und andere ältere Browser stabilisieren.
Ein Tipp zu Dreamweaver: Die Layoutansicht ist mit Vorsicht zu genießen, da ein erneuter Aufruf die jeweils zugrundeliegenden Tabellencodes verändern kann. Es empfiehlt sich also beim ersten Aufruf gleich ein fertiges Konzept im Kopf zu haben *g*
Viel Spaß beim Experimentieren.
Mathias Bigge
PS: Da das ein absolutes Standardlayout ist, finde ich es nicht verwerflich, von vorhandenen Beispielen zu lernen.
PS2: Die Farbwahl finde ich nicht besonders lustig, aber vielleicht ist es ja die Seite für ein Beerdigungsunternehmen *g*