Kurt: (?unlösbares?) height problem

Beitrag lesen

Ich konfrontier euch nun mit einem Problem, welches mich nun schon tagelang beschäftigt. Die Situation ist folgende:

Ich möchte eine Tabelle erstellen, bestehend aus einer Zeile und zwei Spalten. In die rechte Spalte kommt ein Text mit variabler Länge rein. Die Tabelle soll sich in der Höhe diesem Text anpassen. In der linken Spalte möchte ich eine Grafik haben, welche sich auf die volle Höhe der Tabelle ausdehnt. Diese Grafik ist 10px breit und 1px hoch, und sollte eigentlich durch das Attribut height="100%" auf die Tabellenhöhe, gedehnt werden, was jedoch nicht geschieht.

Hier der Quellcode:

<html>
  <head>
    <title>height Problem</title>
    <style>
      HTML { width:100%;height:100%;}
      body { width:100%;height:100%;}
    </style>
  </head>

<body>
    <table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
      <tr>
        <td>img alt="" src="theme/bars/bar_vertical.png" width=19 height="100%"></td>
        <td>
          text<br>
          text<br>
          text<br>
          text<br>
          text<br>
          text<br>
        </td>
      </tr>
    </table>
  </body>
</html>

übrigens nützt es auch nichts, wenn man im <td>-tag welches das img-tag umschliesst das Attribut style="height:100%" hinzufügt. Es funktioniert nur wenn eine feste Höhe angegeben wird, also zB style="height:500px", jedoch ist das nicht der Sinn von der Sache, denn ich möchte schlussendlich mit Hilfe von php und mysql Newsfenster generieren, dessen Höhe unterschiedlich ist.

Fragen:
gibt's einen Fehler im code?
gibt's eine andere Lösung?

Bitte helft mir, im bin sowas von verzweifelt. :(