Birdman: colgroup und Netscape < 5

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, meine html-Seiten auch für ältere Browser wie z.B. Netscape 4 zu optimieren. Bei der Layoutgestaltung von Tabellen unter Verwendung der <colgroup> </colgroup> Anweisungen wird die vorgegebene Spaltenbreite <width > von Netscape 4 nicht interpretiert. Schreibt man die <width> Anweisung direkt vor die eigentliche Spaltendefinition, dann klappt es.
Im Archiv gab es mal eine ähnliche Anfrage und den Tip, bereits bei der <table> Anweisung eine Breite für die Gesamttabelle anzugeben, dies funktioniert aber leider nicht.
Bedeutet dies also, daß man für ältere Browser wie N4 immer jede Spalte einzeln definieren muß?
Birdman

1. Hi,

Bedeutet dies also, daß man für ältere Browser wie N4 immer jede Spalte einzeln definieren muß?

Erfahrungswert: Im Prinzip musst Du dies sogar in jeder einzelnen Zeile tun - mindestens wenn Du irgendwo colspans o.ä. hast. But then, die Funktionalität ist doch nicht beeinflusst, wenn's in wenigen Situationen ein paar Pixel anders ist, oder?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

hatt schon sowas befürchtet. Die Funktionalität leidet nicht, das stimmt schon. Aber es sieht megafurchtbar aus. Und ich will auf Dauer halt auch nicht die Leute mit älteren Browsern ganz ausschließen, weil sie das Layout eher abschreckend finden. Zumal meine Zielgruppe eher nur sehr selten am Rechner sitzt.

Grüße und Danke,
      Birdman