Mani: iframe ansprechen

Hello,

ich habe eine kleines problemchen und hoffe das mir hier jemand helfen kann! also ich fang mal an:

Habe eine Seite index.htm. Auf dieser Seite gibt es einen iframe. Von der aktuellen Seiten in diesem iframe wird mittels hyperlink eine funktion aufgerufen die wiederum ein neues fenster mit startseite frame.htm öffnet.

Die Frameseite frame.htm besteht aus einem oberen frame (Hauptframe) und einem unteren (Fußnote).

Gleich nach dem Funktionsaufruf für das neue Fenster, wird in der Startseite des Frame Fußzeile eine Funktion aufgerugfen und parameter übergeben.

Nachfolgend das Script der Seite in dem iframe:
function Oeffnen(ORT, Anzahl)
{
 Fenster = window.open("frame.htm","PICS","width=640,height=500");
 Fenster.parent.Fußnoten.Schreibe(Anzahl, ORT);
}

Das Problem dabei ist das die Seite im Frame fußzeile des neuen fensters noch gar nicht fertig geladen ist und der funkionsaufruf vom iframe der hauptseite aber schon ausgeführt wurde. D.h. er schreibt eine fehlermeldung raus das es dieses objekt nicht gibt.

Also hab ich mir gedacht den funktionsaufruf Schreibe() wegzulassen und die werte für ort und anzahl einfach in eine variable zu speichern. wenn dann das neue fenster geöffnet wird soll sich die startseite das frames Fußnote einfach die gespeicherten variablen von der iframe seite holen.

Gut, und jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich von der Startseite des frames fußnote des neuen Fensters auf die seite des iframes im hauprfenster zugreifen??? Der name des iframes ist "display"!

das geht irgendwie nicht:
VARIABLE = opener.parent.display.ORT;

oder muss ich zuerst von dem frame Fußnote auf die eigentliche frameseite wechseln:
VARIABLE = parent.opener.parent.display.ORT;

Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt ist nämlmich nicht so einfach zu erklären!

1. Will mir denn hier keiner antworten???!!!

1. Hallo Mani!

Offenbar wirklich zu kompliziert - ich kann damit auch nichts anfangen - gibts das auch online?

mfg

norbert =:-)

Will mir denn hier keiner antworten???!!!

1. jep!

http://wald.heim.at/sherwood/531465/

dann auf partyfotos klicken, dann gibt es eine link der heißt "bilder", der öffnet dann das neue fenster und übergibt gleich parameter obwohl die seite darin noch gar nicht geladen ist.

momentan funktionierts schon da ich die werte mit <body onLoad()> übergebe, aber das ist ja nicht sinn und zweck der sache.

würde mich freuen wennst das mal kurz anschaun könntest!
        danke

1. Hallo Mani!

Da fällt mir auf die Schnelle auch nix ein - aber auf.

Ich würde diesen Bildbetrachter mit Php realisieren - an der JavaScript-Version werden sich sicher bald einige die Zähne ausbeissen (zumindest all jene, die JavaScript deaktiviert haben ;-)

mfg

norbert =:-)

jep!

http://wald.heim.at/sherwood/531465/

dann auf partyfotos klicken, dann gibt es eine link der heißt "bilder", der öffnet dann das neue fenster und übergibt gleich parameter obwohl die seite darin noch gar nicht geladen ist.

momentan funktionierts schon da ich die werte mit <body onLoad()> übergebe, aber das ist ja nicht sinn und zweck der sache.

würde mich freuen wennst das mal kurz anschaun könntest!
          danke