Links
Sakuya
- html
0 Reiner0 sakuya
0 Michael Jendryschik0 sakuya
hallo leutz,
ich hab ma ne frage...
eigentlich ne ganz dumme...wie kann man unterdrücken, dass die links unterstrichen werden?
ich weiss, dass man es im IE einstellen kann. aber ich meine geht das auch im html code, dass das generell so is?
Hi,
hallo leutz,
ich hab ma ne frage...
eigentlich ne ganz dumme...wie kann man unterdrücken, dass die links unterstrichen werden?
ich weiss, dass man es im IE einstellen kann. aber ich meine geht das auch im html code, dass das generell so is?
mit dem style: text-decoration: none;
Gruß
Reiner
hargh ich idiot...genau^^
b!g thanks =)
Hallo,
du schriebst:
wie kann man unterdrücken, dass die links unterstrichen werden?
Du kannst
a:link, a:visited, a:hover, a:active {
text-decoration: none;
}
deklarieren, aber ich rate dir davon ab. Browser stellen Anker standardmäßig unterstrichen und blau dar. Von der Usability her ist das sicherlich nicht die beste Darstellung, da sie den Lesefluss behindert, allerdings haben sich die Nutzer im Laufe der Zeit daran gewöhnt. Jede Abweichung von diesem Standard führt zunächst zu Verwirrungen beim Nutzer, da dieser Anker nicht mehr intuitiv ausmachen kann sondern zumindest kurzzeitig danach suchen muss. Jedoch ist es gerade bei Ankern aus Gründen der Orientierung und Erkennung der Navigation wichtig, dass diese deutlich hervorgehoben sind. Ich will nicht mehr behaupten, dass Anker unbedingt blau sein müssen, aber im Gegensatz zum gesamten restlichen textuellen Inhalt einer Website sollten sie zumindest unterstrichen sein.
Ein wenig mehr über die Gestaltung von Hyperlinks auf Webseiten habe ich unter http://mywebresource.de/html/guides/hlinks.html geschrieben.
Gruß,
MI
Danke für den tip. aber das ist mir durchaus bewusst. ums mal genau zu sagen, handelt es sich bei den links um einen lyrics-index. ich denke da ist es für jeden user offensichtlich, dass es sich hierbei um links handelt..auch auf den ersten blick. ausserdem sieht man es ja spätestens wenn man mit der maus drüber färt.
trotzdem danke =)
mfg sakuya