norbert =:-): Seite refreshen --> inhaltlich gleiche Seite anzeigen

Beitrag lesen

Hallo Aldo!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, musst Du dir die an das Popup übergebenen Parameter zwischenspeichern und diese (!) dann an das ursprüngliche Fenster retournieren.

Offenbar überschreibst Du dir zwecks Änderung Id und Name und gibts daher auch diese neuen Parameter zurück.

Kommt das so hin?

mfg

norbert =:-)

Hi Norbert! Tja so ist das Leben, kaum hat man einen Berg erklommen wartet der nächste schon...;-)

Nein ist was internes, nicht online.

Also ich ich rufe zwei mal die gleiche Seite x.php auf, mit den gleichen Parametern. Das erste mal, wenn man stichwortartig in der db sucht (s. sql abfrage). da übergebe ich ja id und name und setze sie in den where teil der abfrage und bekomme so zeilenoutput aus der db am bildschirm.
Dann kann man diese Daten ändern (im popup). wenn man die Änderungen durch ok bestätigt, wird das zweite mal diese seite aufgerufen und es werden wiederum id und name übergeben und die seite mit dem zeilenoutput neu geladên; es wird also nochmals eine sql abfrage durchgeführt.
wenn jetzt jemand im popup entweder id oder name oder beides ändert, ändern sich auch $id / $name. dadurch wird ein anderer zeilenoutput generiert, die ergebnismenge stimmt nicht überein.
das möchte ich verhindern. es sollen alle zeilen stehnbleiben und in der bearbeiteten die änderungen sichtbar sein...hoffe du kommst nun etwas besser draus....

Gruss, Aldo

Hallo Aldo!

Du schon wieder ;-)

Kann der Erklärung nicht ganz folgen - gibts das auch online?

mfg

norbert =:-)

Hallo, ich habe einen Bereich zur Modifikation einer DB. Man kann mit 2 Suchfeldern (ID und Name) die DB abfragen. Beide sind zwingend auszufüllen, und es wird auf Ähnlickeit überprüft:

SELECT ... FROM... WHERE (MATCH (id) AGAINST ('$id') AND MATCH (name) AGAINST ('$name'))

Man bekommt dann Zeilen als Output, mit Links zum Bearbeiten und Löschen pro Zeile. Wenn man Bearbeiten klickt öffnet sich ein popup, wo ein Formular mit den eingetragenen Daten erscheint, die man dann ändern kann. Wenn man ok klickt sieht man die Seite refresht mit den veränderten Daten. Ich übergebe dazu von der Datei, die ins popup geladen wird, die ID und den Namen weiter, genau gleich wie wenn man zu Beginn über die zwei Suchfelder sucht. Das Problem ist, dass wenn man den Namen oder die ID (ist nicht Primärschhlüssel) ändert, man logischerweise eine veränderte Oberfläche zu sehen bekommt, weil ja gewisse Zeilen den ursprünglichen Kriterien nicht entsprechen bzw. neue hinzukommen. Die Veränderungen werden zwar gemacht und die betroffene Zeile angezeigt, aber das ist unschön, es sollten alle nicht bearbeitetn Zeilen bestehen bleiben und die veränderte sichtbar sein.

Wie kann man das machen?

Vielen Dank!
Aldo