Norbert Klein: "1" Bit, "0" Bit...

Beitrag lesen

Hallo nochmal.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon einmal. Allerdings brachte mich u.a. folgende Bemerkung in der Beschreibung wieder davon ab:

In all, at least one bit and at most 512 bits are appended.

Na ja, wie schon gesagt, mit dem MD5-Algorithmus kenne ich mich nicht aus, was genau aus welchem Grund wo dran gehängt werden muss, weiß ich also nicht.

Außerdem will mir nicht so recht einleuchten, warum *überall* explizit vom Anhängen eines "1" Bits gesprochen wird...
Soweit ich da sehe, wäre es ja eigentlich auch kein Problem, ganz einfach 0x1 zu benutzen.

0x1 hätte aber einen Binärwert von 00000001 und somit ist kein "1"-Bit mehr am Anfang. Es müssen demnach Werte größer-gleich 0x80 benutzt werden, da bei ihnen jeweils ein "1"-Bit am Anfang steht. Da aber 0x80 der einzige Wert ist, bei dem dem ersten Bit nur "0"-Bits und keine weiteren "1"-Bits folgen, wird vermutlich immer dieser Wert benutzt.

Gruß
Norbert