Alex: "1" Bit, "0" Bit...

Beitrag lesen

Na ja, wie schon gesagt, mit dem MD5-Algorithmus kenne ich mich nicht aus, was genau aus welchem Grund wo dran gehängt werden muss, weiß ich also nicht.

Da die Länge der zu verschlüsselnden Nachricht nicht festgelegt ist (wäre ja auch etwas unpraktisch), wird sie "aufgefüllt" bis eine Länge von von 448 mod 512 hat. Das ist dann für die weitere Verarbeitung wichtig.

Das "1" Bit am Anfang soll eigentlich nur dazu beitragen, daß der später ermittelte Hash sich schon bei kleinen Änderungen in der Ausgangsnachricht stark verändert.

Soweit ich da sehe, wäre es ja eigentlich auch kein Problem, ganz einfach 0x1 zu benutzen.

0x1 hätte aber einen Binärwert von 00000001 und somit ist kein "1"-Bit mehr am Anfang.

Uh, war schon spät. %-)
Ich meinte natürlich eine simple "1" im ersten Bit (und nicht 0x1). Und da sich Bits auch einzeln manipulieren lassen, dürfte es eigentlich kein Problem sein, daß auch ohne ein komplettes 0x80 Byte zu bewerkstelligen...