Martin: "1" Bit, "0" Bit...

Beitrag lesen

Hallo Alex,

ich habe gerade diesen Thread angelesen und versucht, die Zusammenhänge zu verstehen, was mir mangels Kenntnis des MD5-Algorithmus (wie Norbert) nur zum Teil gelungen ist.

Ich meinte natürlich eine simple "1" im ersten Bit (und nicht 0x1). Und da sich Bits auch einzeln manipulieren lassen, dürfte es eigentlich kein Problem sein, daß auch ohne ein komplettes 0x80 Byte zu bewerkstelligen...

Hmm, ja und nein. Bei den meisten heutigen CPUs (und auch in vielen Programmiersprachen) ist das _BYTE_ die kleinste Informationsmenge, die sich direkt ansprechen und verarbeiten lässt. Um einzelne Bits zu manipulieren, _muss_ man also mit solchen Tricks arbeiten. Da kommen dann halt Byte-Werte vor, die man eigentlich nicht als solche interpretieren sollte.

So, jetzt habe ich die Verwirrung wahrscheinlich vollendet.  ;))

Schönes WE noch,
  Martin