RFZ: Andauernd 60% CPU-Last

Moin,
ich hab wenn ausschliesslich Windows am laufen ist bereits 60% CPU-Last (laut Systemmonitor oder meinem iegenen Prog) und weiss nicht woran das liegen könnte. Ich hoffe jemand hat ne Idee.

Mein System:

  • PII 400 MHz
  • 320MB SD-Ram
  • 24GB Festplatte (DMA)
  • Windows ME
  • 768MB Auslagerung

Folgende Prozesse sind am laufen:

  • c:\windows\system\kernel32.dll
  • c:\windows\system\msgsrv32.exe
  • c:\windows\system\spool32.exe
  • c:\windows\system\mprexe.exe
  • c:\windows\system\mmtask.tsk
  • c:\windows\explorer.exe
  • c:\windows\system\rpcss.exe
  • c:\windows\system\stimon.exe
  • c:\windows\sysmon.exe

MFG Andreas/RFZ

  1. Sup!

    Warum musst Du auch ME installieren?
    Vielleicht helfen die neuesten Patches - oder vielleicht Windows XP oder 98SE.
    ME ist auf jeden Fall Schrott.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
    1. Sup!

      Moin

      Warum musst Du auch ME installieren?
      Vielleicht helfen die neuesten Patches - oder vielleicht Windows XP oder 98SE.

      Moin, erstmal ist ME kein Schrott, ich hab auch noch nen anderen PC mit ME laufen, der hat das Problem nicht. Ausserdem brauch ich ME weil eine gewisse Software unter 98 nicht läuft, und für XP ist der Rechner schon ein wenig schwach...

      Ich weiss nur einfach nicht wo das Problem liegen könnte, am OS selbst (im Urzustand) sicher nicht, da es ja aufm anderen PC geht.

      Bio

      cu RFZ

      1. Hallo,

        Ich weiss nur einfach nicht wo das Problem liegen könnte, am OS selbst (im Urzustand) sicher nicht, da es ja aufm anderen PC geht.

        vielleicht hast Du einfach zuviele dlls die beim start geladen werden von daher kanns gut sein dass das system nonstop etwas mehr cpu power benötigt.
        Mein typ:lösche alle unnötigen programme im verzeichniss start/programme/autostart ,die du nicht unbedingt benötigst oder nicht jede minute starten musst.
        Ansonsten kann ich dir noch den taskinfo200x http://www.iarsn.com/ empfehlen um der ursache dess problems auf den grund zu gehen.

        Gruss vom Alain

        --
        ...wenn das gehirn so einfach wäre,es zu vestehen,
        wären wir zu dumm um es zu begreifen...
        1. Hallo,

          Hoi,

          Mein typ:lösche alle unnötigen programme im verzeichniss start/programme/autostart.

          Ich hab alle Autostart-Programme deaktiviert, auch in der Registry

          Ansonsten kann ich dir noch den taskinfo200x http://www.iarsn.com/ empfehlen um der ursache dess problems auf den grund zu gehen.

          Danke für den Tipp. Das Programm zeigt mir eine ganz andere CPU-Auslastung als mein eigenes, der Windows Systemmoitor und der WinTaskMan ;) Laut diesem hab ich nur 20%, wobei davon 9% nochmal TaskInfo selbst ist. Welchem soll ich nun trauen? Und woran liegt das??

          Gruss vom Alain

          cu RFZ

          1. Hallo,

            Danke für den Tipp. Das Programm zeigt mir eine ganz andere CPU-Auslastung als mein eigenes, der Windows Systemmoitor und der WinTaskMan ;) Laut diesem hab ich nur 20%, wobei davon 9% nochmal TaskInfo selbst ist. Welchem soll ich nun trauen? Und woran liegt das??

            das liegt vielleicht daran,dass du ein program hast der den cpu bei nicht benutzung runtefährt,aber dennoch
            im task man was anderes anzeigt.Ich hatte auch mal sowas wie cpucool oder ähnlich und wenn ich den taskmanager aufgerufen habe zeigte mir die cpu last ständig 100% an,obwohl
            der pc eigentlich nix zu tun hatte.
            Gruss vom Alain

            --
            ...wenn das gehirn so einfach wäre,es zu vestehen,
            wären wir zu dumm um es zu begreifen...
            1. Tach,

              das liegt vielleicht daran,dass du ein program hast der den cpu bei nicht benutzung runtefährt,aber dennoch
              im task man was anderes anzeigt.

              Mag ja sein, aber wie ich schon des öfteren gesagt hab, hab ich keine anderen Programme laufen, und die Prozess-Liste steht ja auch oben... :)
              Das ganze ist mir im prinzip relativ egal, da alles auf dem PC funktioniert, aber ich will die CPU-Auslastung loggen, da der PC als Server dient.

              Gruss vom Alain

              cu RFZ

              1. Hallo du,

                Das ganze ist mir im prinzip relativ egal, da alles auf dem PC funktioniert, aber ich will die CPU-Auslastung loggen, da der PC als Server dient.

                Ein Windows-ME-Server??? lol. Gute Wahl.

                Trotzdem schönes Wochende,
                Julian :)

                1. Hallo du,

                  Hiho,

                  Ein Windows-ME-Server??? lol. Gute Wahl.

                  Herr je, er macht das was er soll und stürzt auch nie ab, was will man mehr? Dieser Schönheitsfehler mit der CPU is zwar doof, beeinträchtigt aber nicht die funktion. :)

                  Trotzdem schönes Wochende

                  dito :)