Pitt: array auf reguläre ausdrücke überprüfen

hallo,

mein cgi-programm liest einige formularfelder mit $q->param() aus und speichert es in einem array(@inhalt). wie kann ich jetzt überprüfen ob sich nur zahlen im array befinden.

aber ich bin irgenwie daraufgekommen dass nur eine variable auf die zahlen geprüft werden kann, mit arrays ist des irgenwie ein problem.

so stell ich mir das vor:

#!/usr/bin/perl -w

use strict;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
use CGI;
my $q = new CGI;

my @inhalt = $q->param();
my @value;
my @value1;

foreach(@inhalt) {
@value = $q->param($_);
push(@value1, @value);
}

if(@value1 =~ /^\d*$/) {
print @value1;
} else {
&test;
}

  1. use Mosche;

    mein cgi-programm liest einige formularfelder mit $q->param() aus und speichert es in einem array(@inhalt). wie kann ich jetzt überprüfen ob sich nur zahlen im array befinden.

    Du willst jetzt überprüfen, ob im Array @value (das ganze CGI-Gedöns laß ich hier weg, ist zur Lösung der Frage nicht wichtig) nur Zahlen sind.

    if (not grep { /\D/ } @value) {
     # in keinem Wert ist ein Nicht-Zahlzeichen
    } else {
     # in mindestens einem Wert ist ein Nichtzahlzeichen
    }

    use Tschoe qw(Matti);

    --
      Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.