Kai Hirdt: Aufklappbares Menü für vertikale Menüleiste gesucht

Tach zusammen!

Die Frage wurde schon ein paar Mal in diesem Forum gestellt, aber genau die richtige Antwort war nie dabei. Ich versuch mal mein Glück, ob es da was neues gibt.

Auf der von mir betreuten Seite ist links ein schmaler Frame, in dem die Oberbegriffe der Links stehen. Wenn ich jetzt auf einen Oberbegriff klicke, möchte ich, dass die Unterpunkte nach unten auffächern und die nächsten Oberbegriffe entsprechend weit nach unten verschoben werden.

Bisher habe ich das mit Flash gemacht, hätte aber (wg. Kompatibilität, Verlässlichkeit und nicht zuletzt, damit bots die Links lesen können) lieber ein Skript, dass das gleiche macht.

Auf http://student.org.uni-hamburg.de/nordmark/nordmark.html ist das Beispiel, wie es aussehen soll, aber eben noch in Flash (Stand: 1.8.03). Sobald ich ein gescheites Skript habe, lasse ich die Flashdatei in der Versenkung verschwinden.

Für Tips dankbar
Kai

  1. Tach zusammen!

    auch Tach

    Die Frage wurde schon ein paar Mal in diesem Forum gestellt, aber genau die richtige Antwort war nie dabei. Ich versuch mal mein Glück, ob es da was neues gibt.

    Glück gehabt

    Auf der von mir betreuten Seite ist links ein schmaler Frame, in dem die Oberbegriffe der Links stehen. Wenn ich jetzt auf einen Oberbegriff klicke, möchte ich, dass die Unterpunkte nach unten auffächern und die nächsten Oberbegriffe entsprechend weit nach unten verschoben werdenProblem erkannt

    Bisher habe ich das mit Flash gemacht, hätte aber (wg. Kompatibilität, Verlässlichkeit und nicht zuletzt, damit bots die Links lesen können) lieber ein Skript, dass das gleiche macht.

    findest Du unter www.opencube.com

    Auf http://student.org.uni-hamburg.de/nordmark/nordmark.html ist das Beispiel, wie es aussehen soll, aber eben noch in Flash (Stand: 1.8.03). Sobald ich ein gescheites Skript habe, lasse ich die Flashdatei in der Versenkung verschwinden.

    na dann, runter damit

    Für Tips dankbar
    Kai

    gern geschehen

    HeikoH

  2. Tach zusammen!

    ja, auch so.

    [...] Wenn ich jetzt auf einen Oberbegriff klicke, möchte ich, dass die Unterpunkte nach unten auffächern und die nächsten Oberbegriffe entsprechend weit nach unten verschoben werden.

    Ich hab sowas mal gebastelt:
    http://dhtml.andeas-lindig.de
    Ist allerdings über mehrere Seiten verteilt. Wühlen mußt Du schon selbst ;)

    Bisher habe ich das mit Flash gemacht, hätte aber (wg. Kompatibilität, Verlässlichkeit

    dann bleib lieber bei Flash. Mein Menü funktioniert nicht im N4 (wäre auch ein Abenteuer ohne Grenzen) und hat auf Mac-IE arge CSS-Probleme, besonders, weil das ganze Menü selbst mit Javascript in die Seite geschrieben wird (würde ich natürlich nicht mehr machen, aber Anfangs hat's mich mal gereizt und ich konnte noch kein PHP). Aber in 'normalen' Browsern geht's ganz gut.

    Gruß, Andreas