Andreas: Checkbox

Hi,

ich habe eine Liste mit Checkboxen
 _
|_| Text1
 _
|_| Text2
 _
|_| Text3
 _
|_| Text4
 _
|_| Text5
 _
|_| Text6
   .
   .
   .

Nun will ich dass wenn man bei Text 1 ein Häckchen macht, dass bei Text 2 auch eines erscheint. Bei Text 3 soll bei 4 und 5 auch eines erscheinen.

Wie macht man das am besten mit Java Script?

Andreas

  1. Hi,

    Wie macht man das am besten mit Java Script?

    was hast Du versucht, und woran ist es gescheitert?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Bei deiner Checkbox 1 fügst du einfach das Event:

    onclick="upd(1);"

    Bei Checkbox 3:
    onclick="upd(1);"

    Die Funktion upd:

    <script language = "javascript">
      function upd(id){

    if(id == 1){
           document.forms[0].checkboxname[1].checked = true;
         }
         else {
          document.forms[0].checkboxname[3].checked = true;
          document.forms[0].checkboxname[4].checked = true;
        }
    }
    </script>

    Ich geh davon aus, das alle Checkboxen den gleichen Namen (checkboxname) und das Formular das erste im Dokument ist.
    Statt forms[0] kannst du auch den Namen des Formulars (ohne Klammern) einsetzen.

    Ich hoffe, das stimmt so. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Fehler *g*.

    MFG Irki

    1. Hi,

      danke. Ich habe es jetzt aber noch ein bisschen angeändert:

      function upc(id){
        zid=id+1;
        if (document.form.checkbox[id].checked==true) {document.form.checkbox[zid].checked = true}}

      function upd(id){
        zid=id-1;
        if (document.form.checkbox[id].checked==false) {document.form.checkbox[zid].checked = false}}

      Aufgerufen wird das Ganze so:

      <input type="checkbox" name="checkbox" value="ON" checked onClick="javascrit:upc(0)">Text1<br>
      <input type="checkbox" name="checkbox" value="ON" checked onClick="javascrit:upd(1)">Text2</td>
      <input type="checkbox" name="checkbox" value="ON" checked onClick="javascrit:upc(2);upc(3)">Text3<br>
      <input type="checkbox" name="checkbox" value="ON" checked onClick="javascrit:upd(3);upc(3)">Text4<br>
      <input type="checkbox" name="checkbox" value="ON" checked onClick="javascrit:upd(4);upd(3)">Text5<br>
      <input type="checkbox" name="checkbox" value="ON" checked onClick="javascrit:upc(6);upc(7);upc(8)">Text6<br>
      <input type="checkbox" name="checkbox" value="ON" checked onClick="javascrit:upd(7);upc(7);upc(8)">Text7<br>
      <input type="checkbox" name="checkbox" value="ON" checked onClick="javascrit:upd(8);upc(8)">Text8<br>
      <input type="checkbox" name="checkbox" value="ON" checked onClick="javascrit:upd(9);upd(8);upd(7)">Text9<br>

      So funktioniert alles wunderbar!

      Nur ich will dass die Checkboxen nicht alle gleich heißen.
      Sie sollten durchnummeriert sein.

      Andreas

      1. Hi,

        <input type="checkbox" name="checkbox" value="ON" checked onClick="javascrit:upd(9);upd(8);upd(7)">Text9<br>
        So funktioniert alles wunderbar!

        tut es nicht, der Code ist falsch. Siehe Archiv.

        Nur ich will dass die Checkboxen nicht alle gleich heißen.
        Sie sollten durchnummeriert sein.

        Worin liegt hierbei Deine Schwierigkeit?

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes