Christoph: Div / Table Höhe lesen und setzen

Hallo,

ich steh vor einem tollen Kompatibilitätsproblem. Ich will eine dynamisch Navigation (linke Seite) programmieren, bei MouseOver über das TopMenü sollen speziellen SubMenüs erscheinen. So weit nicht schwer.
Die SubMenüs bestehen aus <div>-Ebenen, die ein- bzw. ausgeblendet werden. Darin enthalten sind <table>-Elemente, die die Menüpunkte enthalten.

Die Randbedingungen sind:
 * SubMenü-<div> soll so gross sein wie die <table>
aber
 * SubMenü-<div> soll mindestens so hoch sein wie das TopMenü
 * SubMenü-<div> soll maximal so hoch sein wie der Frame Bereich
   wenn es größer ist, soll der Inhalt gescrollt werden.
 * das ganze soll mit IExplorer6, Netscape7 und Opera7 funktionieren

Etwas Code:
  SubMenueDivs[j].style.minHeight = TopMenueHoehe + "px";
  SubMenueDivs[j].style.maxHeight = (screenHeight-10) + "px";
  SubMenueDivs[j].style.height = TableHoehe + "px";

"TableHoehe" gebe ich bisher manuell an, da es mir nicht möglich war, per JavaScript, die Höhe einer Tabelle auszulesen, wenn diese nicht vorher mit "xxx.style.height" gesetzt wurde.

Wenn ich alle drei Werte für <div> festlege, erhalte ich folgenden Status Quo
 * Netscpae6 und Opera7 akzeptieren die Angaben und erweitern, bzw. beschränken das <div> richtig
 * IExplorer6 ignoriert die max Angabe und stellt entweder min oder die tatsächliche Größe ein

Meine Fragen nun:
* kann mir jemand eine Lösung für das Dilemma nennen, außer auf IExplorer zu verzichten?
* und weiss jemand, wie ich die Tabellenhöhe ermitteln kann?

Vielen Dank
  Christoph

  1. Hallo Christoph

    * und weiss jemand, wie ich die Tabellenhöhe ermitteln kann?

    das sollte mit der Eigenschaft 'offsetHeight' deines tabellen-Elementes rausbekommen!

    Gruß Spark