Frank: größe

hi leute!

will mit PS ein Design entwerfen!
welche Maße sollte die Datei haben wenn die für 1024x768 gedacht ist???
oder gibt es allgemein eine Regelung dazu?

Achja, bevor jemand sagt, schau im Archiv, das habe ich schon längst getan, hab aber nix gefunden dazu!
Vielleicht war es auch nur das falsche Stichwort, aber naja!

Achja, und wie kann ich das anschließend machen, das auch bei leuten die 800x600 oder 1280x1024 die grafiken nicht verrücken bzw verschieben?

Danke für eure Antworten schonmal!

  1. Hi,

    will mit PS ein Design entwerfen!

    mit Post Scriptum?

    welche Maße sollte die Datei haben wenn die für 1024x768 gedacht ist???

    Ich und das Archiv wissen zwar nicht, warum eine Datei für 786432 gedacht sein sollten, aber üblicherweise halten sich die Maße so in etwa bei ein- bis zweihundert Zeilen à keine bis rund 150 Zeichen auf. Warum?

    Achja, bevor jemand sagt, schau im Archiv, das habe ich schon längst getan, hab aber nix gefunden dazu!
    Vielleicht war es auch nur das falsche Stichwort, aber naja!

    Ja, das falsche Stichwort. Du wirst hinreichend oft darauf hingewiesen, wie hochgradig idiotisch es ist, gegen alles bis auf irgendetwas zu optimieren (nichts anderes heißt "für etwas optimieren"), und wie absolut bedeutungsfrei die Bildschirmauflösung ist. Ebenso oft findest Du Tipps, wie man es richtig macht.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. will mit PS ein Design entwerfen!
    welche Maße sollte die Datei haben wenn die für 1024x768 gedacht ist???
    oder gibt es allgemein eine Regelung dazu?

    Mache einen Screenshot von Deinem Browser und lade den in Dein Pinselprogramm. Damit hast Du die Fensterbegrenzung exakt vorliegen.

    Achja, und wie kann ich das anschließend machen, das auch bei leuten die 800x600 oder 1280x1024 die grafiken nicht verrücken bzw verschieben?

    Was auch immer Du damit meinst, es mit hoher Wahrscheinlichkeit der falsche Ansatz. HTML und CSS sind in der Lage, sich problemlos an die gegebenen Verhältnisse anzupassen. Befasse Dich mit relativen Positions- und Größenangaben, zum Beispiel left, top, right, bottom und em oder Prozent.
    Eine Seite, die unter 800x600 einen horizontalen Schiebebalken erzeugt, ist IMHO viel zu überfüllt. Und an der Inhaltsfülle ändert sich wohlgemerkt nichts, wenn man die Fenstergröße vergrößert, das Chaos wird nur auf eine größere Fläche verteilt.

    Gruß,
      soenk.e