nadin: javascript in seperater datei - ladezeit grösser ??

hi,

ich wollt mal wissen ob das ein unterschied, von der ladezeit her, macht ob ich jetzt nur zwei separate javascript-dateien habe oder wenn ich 5 dateien habe.

wenn ja, wie gross wäre der unterschied?

  1. ich wollt mal wissen ob das ein unterschied, von der ladezeit her, macht ob ich jetzt nur zwei separate javascript-dateien habe oder wenn ich 5 dateien habe.
    wenn ja, wie gross wäre der unterschied?

    Hi

    Ich würd sagen, etwas unterhalb der Wahrnehmbarkeitsgrenze. ;o)

    Da die externen JS-Dateien ohnehin nur einmal geladen werden, und danach aus dem Browser-Cache gelesen werden (sollten), ist der Unterschied --wenn überhaupt-- nur beim ersten Aufruf der Seite spürbar. Aber bei nur 5 Dateien wohl selbst dann nicht.

    Gruß
    csx

    1. ok, danke für eure antworten.

      es sind sowieso nur ganz kleine scripts.

      1. Hi Nadin,

        es sind sowieso nur ganz kleine scripts.

        genau dann solltest du sie zusammenfassen.

        Grüße,
         Roland

        1. ach so, dann werd ich das vielleicht machen.

        2. Hi!

          es sind sowieso nur ganz kleine scripts.

          genau dann solltest du sie zusammenfassen.

          Ach was! Die Dinger werden eh nur einmal pro Besucher geladen. Es ist wirklich völlig egal. Es sei den es handelt sich um die Eingangsseite von eBay oder Yahoo oder so.

          Jedes GIF ist wahrscheinlich größer und bringt damit weit höhere Performance-Einbußen, um es mal so zu sagen.

          ...IMHO :)

          Gruß
          csx

          1. Hi csx,

            es sind sowieso nur ganz kleine scripts.

            genau dann solltest du sie zusammenfassen.

            Ach was! Die Dinger werden eh nur einmal pro Besucher geladen.

            Wie oft sieht dein Browser nach, ob sich der Inhalt dieser Dateien geändert hat und welchen Traffic verursacht das dann fünfmal anstatt nur zweimal? Klar geht es nicht um viel, aber in Anbetracht der Größe der Dateien ist jeder zusätzliche Zugriff enorm groß.

            Jedes GIF ist wahrscheinlich größer und bringt damit weit höhere Performance-Einbußen, um es mal so zu sagen.

            Das glaube ich nicht, Tim :-)

            Grüße,
             Roland

            1. Hi Roland

              Wie oft sieht dein Browser nach, ob sich der Inhalt dieser Dateien geändert hat und welchen Traffic verursacht das dann fünfmal anstatt nur zweimal? Klar geht es nicht um viel, aber in Anbetracht der Größe der Dateien ist jeder zusätzliche Zugriff enorm groß.

              Wie gesagt, wenn ich einen Traffik ähnlich Yahoo oder so habe, ok. Aber bei einer kleinen Privat- oder Firmenseite ist es egal, ob der Server nun auf 99% oder 98% Idle steht ;)

              Jedes GIF ist wahrscheinlich größer und bringt damit weit höhere Performance-Einbußen, um es mal so zu sagen.

              Das glaube ich nicht, Tim :-)

              Tim?

              Wieso nicht? Dem Indianer ist es letztendlich egal, ob da text/javascript oder image/gif im Content-type steht. Datei ist Datei, die er von der Platte lesen und abschicken muß.

              Gruß
              csx

              1. Hi csx,

                Wie oft sieht dein Browser nach, ob sich der Inhalt dieser Dateien geändert hat und welchen Traffic verursacht das dann fünfmal anstatt nur zweimal? Klar geht es nicht um viel, aber in Anbetracht der Größe der Dateien ist jeder zusätzliche Zugriff enorm groß.

                Wie gesagt, wenn ich einen Traffik ähnlich Yahoo oder so habe, ok.

                wir reden von zwei paar Schuhen. Ich will ja nicht Haare spalten, aber wenn's partout um's Prinzip geht, ist eine Zusammenfassung sinnvoller. Der Transport des Datei-Inhalts ist in beiden Fällen gleich groß, es kommt ja beim Browser der selbe Code an -- aber die HTTP-Verpackung wird öfter (im ungünstigsten Fall bei jeder neuen Seitenanforderung) benötigt.

                Aber bei einer kleinen Privat- oder Firmenseite ist es egal, ob der Server nun auf 99% oder 98% Idle steht ;)

                Klar, absolut gesehen tendiert die Differenz gegen wurscht :-)

                Jedes GIF ist wahrscheinlich größer und bringt damit weit höhere Performance-Einbußen, um es mal so zu sagen.

                Das glaube ich nicht, Tim :-)

                Tim?

                Ja und ich heiße in diesem Fall Jill und unsere Sendung Tooltime. Oder bist du Al?

                Wieso nicht? Dem Indianer ist es letztendlich egal, ob da text/javascript oder image/gif im Content-type steht. Datei ist Datei, die er von der Platte lesen und abschicken muß.

                Du sprachst von "weit höhreren Performance-Einbußen", darauf bezog sich mein Zweifel. Bei gleicher Dateigröße ist die Transfergröße natürlich ebenfalls gleich groß. Ich glaube, diese Diskussion verbrät mehr Ressourcen, als es die paar Aufrufe bei Nadin jemals geben wird ;-)

                Grüße,
                 Roland

          2. Hi!

            Jedes GIF ist wahrscheinlich größer und bringt damit weit höhere Performance-Einbußen, um es mal so zu sagen.

            Aber nicht für den Anwender! GIFs im HTML werden erst nachträglich geladen, d.h.: du siehst die Seite, und alles andere kommt hinzu.

            Externe Script im Head-Bereich werden normalerweise zuerst geladen, und erst danach siehst du etwas vom Inhalt. Wenn du da jetzt fünf Dateien lädst, und bei einer hakt irgend etwas bei der Übertragung, dann kann das schon mal ganz schön lange dauern, bis du deine Seite zu sehen kriegst.

            Deshalb definiere ich Style und Script immer in der Datei selbst. Die Mehrzahl der Leute guckt sich ohnehin nur eine Seite an - jedenfalls bei mir :-( -, und denen tust du damit einen Gefallen.

            Gruß, Christoph

  2. Hi Nadin,

    ich wollt mal wissen ob das ein unterschied, von der ladezeit her, macht ob ich jetzt nur zwei separate javascript-dateien habe oder wenn ich 5 dateien habe.

    jeden Anforderung an den Server erhöht Traffic und somit Ladezeit. Allerdings ist der Unterschied absolut gesehen nicht sehr groß. Wenn es sich um sehr kleine Scripts handelt, ist der Overhead relativ groß.

    wenn ja, wie gross wäre der unterschied?

    Wenn du's genau wissen willst, kannst du dir mit

    http://www.schroepl.net/cgi-bin/http_trace.pl

    die HTTP-Header ansehen.

    Grüße,
     Roland

  3. Hallo!

    ich wollt mal wissen ob das ein unterschied, von der ladezeit her, macht ob ich jetzt nur zwei separate javascript-dateien habe oder wenn ich 5 dateien habe.

    Die Downloadzeit ist im Prinzip dieselbe, wenn in den 2 Dateien ungefähr genausoviel drinsteht wie in den 5 anderen.
    Du mußt aber 5 Anfragen an den Server richten, anstatt 2. Wenn Dein Server eine lange Reaktionszeit hat, weil er stark belastet ist oder weils ein Billichwebspace ist, dann sind viele Dateien nachteilig.

    tschüs, jürgen

    1. ich habe mein webspace bei all-inklusive.com

      1. Hallo!

        ich habe mein webspace bei all-inklusive.com

        Also, wenn die Scripts nicht riesig groß sind oder es nicht gleich mehrere Dutzend sind, ist das alles nur theoretisch. Mach Dir nicht zuviele Sorgen deswegen.
        csx unten hat wohl recht.

        tschüs, jürgen