Ich: Monochrome Farben?

Johohe!

Ich hätte da mal eine Frage!

In den Checkpunkten der WCAG1 heißt es so schön:

2.2 Stellen Sie sicher, dass Kombinationen aus Vorder- und
Hintergrundfarben genügend Kontrast für Menschen mit
Farbwahrnehmungsdefiziten oder für die Betrachtung auf Monochrom-
Bildschirmen bieten.

Doch wo finde ich eine Möglichkeit meine Site in Monochrom zu betrachten? Auf meinem PC kann ich das nicht einstellen!

Kann mir da jemand helfen?

mfg

Ich

  1. Ich will ja jetzt nicht der Barrierefreiheit entgegenwirken, aber wo findet man heutzutage noch Monochrombildschirme? Sogar Handy's haben ja jetzt Farbdisplays.

    Ich würde diesen Punkt einfach überspringen.

    Werd ich jetzt fertig gemacht? ;)

    1. Ich will ja jetzt nicht der Barrierefreiheit entgegenwirken, aber wo findet man heutzutage noch Monochrombildschirme? Sogar Handy's haben ja jetzt Farbdisplays.

      Stimmt, ABER

      manche Leute sind z.B. sehbehindert und können daher nur monochrome farben sehen!

      Werd ich jetzt fertig gemacht? ;)

      1. Hi </faq/#Q-12>,

        Ich will ja jetzt nicht der Barrierefreiheit entgegenwirken, aber wo findet man heutzutage noch Monochrombildschirme? Sogar Handy's haben ja jetzt Farbdisplays.

        aber manche Menschen nicht...

        Es gibt eine Menge Sehstörungen, die Farben betreffen. Am weitesten verbreitet ist wohl die Rot-Grün-Sehschwäche, es gibt aber auch andere Formen und sogar die totale Farbenblindheit:

        http://www.farbenblinde.ch/infos.htm

        Einen recht guten Artikel zu diesem Thema findest du hier:

        http://joeclark.org/book/sashay/serialization/Chapter09.html

        Grüße,
         Roland

        1. Hi,

          Es gibt eine Menge Sehstörungen, die Farben betreffen.

          es gibt sogar den (extrem seltenen) Fall, dass die Farbinformationen des Auges im Gehirn zwar vollständig ankommen, aber nicht zusammengemischt werden - Rot bleibt Rot, egal ob Blau daneben ist oder nicht. Ein Bild aus verschiedenen[1] Grautönen wirkt "hübsch bunt".

          Cheatah

          [1] Da diese Menschen nichts anderes kennengelernt haben, erkennen sie eine einfarbige Graufläche auch als solche (zumindest als _eine_ Farbe), obwohl sie für sie tatsächlich aus drei verschiedenen Farbtönen besteht.

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

      Ich will ja jetzt nicht der Barrierefreiheit entgegenwirken, aber wo findet man heutzutage noch Monochrombildschirme? Sogar Handy's haben ja jetzt Farbdisplays.

      es ist ein Fehler, nur aufgrund der Existenz neuerer Technik davon auszugehen, dass diese auch eingesetzt wird. Wir reden hier vom Internet. Desweiteren siehe max' answer.

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. es ist ein Fehler, nur aufgrund der Existenz neuerer Technik davon auszugehen, dass diese auch eingesetzt wird. Wir reden hier vom Internet. Desweiteren siehe max' answer.

        Danke für die Unterstützung, aber wie kann man wirklich sowas versuchen hinzukriegen?

        Ich wüsste jetzt nur die Möglichkeit, alles komplett in Schwarz/Weiß/Grautönen zu machen ... aber das ist wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei

        1. Hi,

          Danke für die Unterstützung,

          gerne. Wer bist Du, Cheatahs Answer?

          aber wie kann man wirklich sowas versuchen hinzukriegen?

          Was hinzukriegen?

          Ich wüsste jetzt nur die Möglichkeit, alles komplett in Schwarz/Weiß/Grautönen zu machen ... aber das ist wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei

          Es geht nicht um explizite Farben, sondern um Kontraste.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hallo Du (Ich bin in diesem Falle Ich),

          1. da hier in letzter Zeit so'n Scheiß mit fake-Postings passiert: was spricht für Dich eigentlich dagegen dich zu nennen? (nur aus Neugier mal)

          Ich wüsste jetzt nur die Möglichkeit, alles komplett in Schwarz/Weiß/Grautönen zu machen ...

          2. genau, du kannst zum Beispiel ein Bilschirmfoto machen und es in einem Bildbearbeitungsprogramm entfärben oder vielleicht kann man deinen Bildschirm auf S/W umstellen - beides natürlich nur zum testen. Das heißt allerdings noch lange nicht, daß ein Farbenblinder das farbige Bild dann auch in diesen Kontrasten sieht. Warum erkläre ich erst auf Nachfrage, das ist mir jetzt zu kompliziert. Ich habe mit mangelndem Kontrast leider gerade eine schlechte Erfahrung gemacht. Werde in Zukunft auch besser darauf achten.

          Gruß, Andreas

          1. Holladiewaldfee,

            3. verwende WindoofXP und klicke auf "Abmelden" respektive "Herunterfahren", bestätige aber den darauffolgenden Dialog nicht sonden laß ihn einfach ne Weile stehen (schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert). Nach ein paar Sekunden rechnet Windows das komplette Bild in Grautöne um.

            Ciao,

            Harry

            --
              Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
              Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
  2. Hallo,

    Doch wo finde ich eine Möglichkeit meine Site in Monochrom zu betrachten? Auf meinem PC kann ich das nicht einstellen!

    Schau mal hier:
    http://colorfilter.wickline.org/
    Colorblind Web Page Filter

    Wenn du mozilla nutzt kannst du mit checky:
    http://checky.mozdev.org/
    Checky Plug-in for Mozilla based Browser.

    gleich über das kontextmenu eine seite dahin schicken.

    Gruss, Jan aus Dresden

  3. kommen wir zur lösung:

    screenshot machen, mit der "druck"-taste ...jedenfalls unter windoof geht das.

    diesen in ein brauchbares graphikprogramm, z.b. photoshop.

    hier den modus farbmodus erstmal auf graustufen stellen.

    jetzt kommt das problem: ich kenn mich nicht wirklich mit monochrome-bildschirmen aus. die die ich erinnerung habe konnten nichtmal graustufen... haben nur einen paar zwischenwete durch rasterung dargestellt. für diesen fall kannst du das ganze dann noch in ein s/w bitmap umwandel und irgend ein festmuster raster einstellen... aber ich glaube dann wäre auf den meisten webseiten nichts mehr zu sehen.

    meine einstellung:
    rücksicht auf sehbehinderungen macht sinn, rücksicht auf uralte technik nicht.... denn die 0,001% die sich mit nem monochrome-schirm durchs netzkämpfen geben wenn nicht bei dir, dann an der nächsten ecke auf.

    gruß
    johannes