lina: prüfen ob URL existiert?

moin :)
Mal wieder ein Java-Problem von mir ;)
Ich rufe eine Intranet-Seite mit getAppletContext().showDokument(myUrl, "framename"); auf.
myUrl ist ein URL Objekt das so erzeugt wurde: Url  myUrl=new Url(pfad+ausgewaehlteSeite)
Wenn die Seite existiert funktioniert das auch prächtig. Wenn die aufzurufende Seite (Name der Seite ist in der String-Variable ausgewaehlteSeite gespeichert) noch nicht existiert gibt der Browser natürlich den Fehler 404 zurück.
Nun möchte ich das gern abfangen und statt dessen eine andere Seite (quasi eine eigene 404-Fehlerseite) aufrufen lassen.
Mit der Exception MalFormedURL wird aber leider nur geprüft ob die URL syntaktisch richtig ist und nicht ob die Seite existiert.
Testweise mit myUrl.getContent() mal auf die Seite zugreifen und schauen ob ne IOException kommt ist leider nicht sehr praktikabel, da ich dann ständig von Sicherheitsabfragen (die resultieren aus Einstellungen im Intranet und ich habe keinen Einfluss drauf) genervt werde.
Hat vielleicht jemand innovative Ideen wie ich dieses Problem trotzdem lösen könnte?
Bin für jeden Denkanstoss dankbar!
liebe Gruesse lina

--
ss:| ls:] fo:| de:] ch:? rl:? br:> js:( ie:% fl:| mo:)
Wer nicht versucht hat schon verloren.