Max: Vertical-align funktioniert nicht

Hi @ all!

Ich versuche gerade eine Navigationsleiste zu bauen. Das Problem ist, dass das "vertical-align"-Attribut nicht zu funktionieren scheint.

Der Code sieht so aus:

#Menu {
position : relative;
top: 35px;
left: 0px;
height: 20px;
padding-left: 125px;
text-align: left;

vertical-align:middle; <<

color: RGB(0,0,0);
background-color: RGB(255,255,255);
z-index:3;
font-size: 10px;
font-family: Arial;
font-weight: bold;
border-top: 1px dashed;
border-color: RGB(140,177,230);
border-bottom: 1px dashed;
border-color: RGB(140,177,230);
}

(Die >> << sind jetzt nur eingefügt worden damit man es besser findet)

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wieso das Attribut nicht funktioniert?

Grüße Max

  1. hi...

    ist dein menü ein div ? wenn ja, vertical-align greift bei div's nicht...musste ich heute abend auch leider feststellen

  2. Hallo Max,

    schau mal hier: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align.

    Korrigiertes Zitat: "Textpassagen mit unterschiedlicher Schriftgröße innerhalb einer Zeile im Verhältnis ZUEINANDER ausrichten."

    gruesse
    rainer groth

    --
    ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
    (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
  3. Hallo!

    Wie unten schon gesagt, richtet vertical-align den text innerhalb der Zeile aus.
    Du mußt also estmal mit line-height die Zeile so hoch machen, damit der Text ausgrichtet werden kann.
    Das funktioniert mit modernen Browsern auch, aber nicht mit MSIE. Da läßt sich vertical-align nur auf Tabellenzellen anwenden, entsprechend dem Attribut valign="".

    tschüs, jürgen