Steiner: Verweis in XML

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Verweise in XML zu erstellen.
In der selfhtml-doku stand nix dazu.

danke

  1. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit Verweise in XML zu erstellen.
    In der selfhtml-doku stand nix dazu.

    Kommt darauf an, was Du vorhast. Die Basistechnologie dazu waere aber XLink --> http://www.w3.org/XML/Linking.

    MfG, Thomas

    1. gibt es eine Möglichkeit Verweise in XML zu erstellen.
      In der selfhtml-doku stand nix dazu.

      Kommt darauf an, was Du vorhast. Die Basistechnologie dazu waere aber XLink --> http://www.w3.org/XML/Linking.

      Oder HLink oder CLink oder proprietäre Lösungen oder was immer die neue Linking TF macht oder ...

      1. Hallo Björn,

        Oder HLink oder CLink oder proprietäre Lösungen oder was immer die neue Linking TF macht oder ...

        ... oder @link ? was du ja so "sympathisch" findest ;-)

        Mozilla hat schon ja eine rudimentäre Unterstützung für XLink, Opera eine experimentelle für CLink (ich weiss aber nicht ob es auch noch in der 7.x-er Version tut). Und HLink .... na ja.

        Lieber würde ich sehen, wenn man sich endich auf eine enheitliche Syntax/Semantik einigen würde (show <-> effect etc.)  und damit auch die leidge Frage nach target="" klären könnte.

        Grüße
        Thomas

  2. Hallo Steiner,

    gibt es eine Möglichkeit Verweise in XML zu erstellen.
    In der selfhtml-doku stand nix dazu.

    XML ist eine allgemeine Textauszeichnungssprache, in der du einzelne Textelemente mit Tags auszeichnen kannst, die du vorher in einer DTD definieren musst. Wenn du dir eine DTD so definierst, dass ein <link>-Element erlaubt ist, dann kannst du natürlich mit <link>Verweis</link> deinen Verweis auszeichnen. Nur bringt dir das nix, wenn du keine Anwendung hast, die diesen Link dann wirklich als Link interpretiert.

    Oder meinst du XHTML? Das funktioniert bis auf einige ausnahmen genauso wie HTML: <a href="wasauchimmer.htm">Link</a>

    Robert

    1. Nein ich meinte XML.

      danke,