Sebastian Freytag: Zeilenformatierung bei mail() falsch

moin forumianer!

ein kleines aber unhübschen problem, ich hab ein txt-file auf dem server welches via mail() versendet werden soll.

aktuell lese ich das einfach via fopen ein.

$filesize = filesize($file);
 $import = fopen($file, "r+");
 $readdata = fread($import,$filesize);
 fclose($import);

funktioniert auch alles.

nehmen wir an die file sieht so aus:

TEST
   MIT ABSATZ
   und reichlich viel text

wenn das ganze jetzt per mail versendet wird sieht das aber in der mail so aus:

TEST

MIT ABSATZ

und reichlich viel text

das problem liegt also in der formatierung/einlesen der datei. denke das ist ein leichtes, finde aber keinen weiteren ansatzpunkt.

grüsse sebastian

  1. Hi,

    du kannst mal jede Zeile mit chomp vom Newline befreien und dieses dann durch \n ersetzen. Unter Umständen hast Du in der Datei Windows-Umbrüche, also \r\n stehen, die Dir Probleme bereiten.

    Stephan
    http://www.w3solutions.de

    1. war chomp() nicht Perl? ;-) In PHP isses glaube trim() aber chop() gibts auch noch, is das selbe wie chomp() in Perl. ;-)

      mario

  2. hi,

    ein kleines aber unhübschen problem, ich hab ein txt-file auf dem server welches via mail() versendet werden soll.

    warum bleibst du nicht in deinem thread zu exakt dem selben thema, den du einen halben tag früher gepostet hast?
    [pref:t=54093&m=300223]

    nervensäge.

    gruss,
    wahsaga

  3. nur der vollständigkeitshalber

    es liegt an einer fremdformatierung durch windows/textarea!
    kann man folgendermaßen ausbügeln:

    $string = str_replace("\r\n","\n",$string);

    grüsse sebastian