Thomas: Zitatsystem

function text() {
};

text = new text();
number = 0;

text[number++] = (' bla ')
text[number++] = (' bla2 ')
//etc.

quote = Math.floor(Math.random() * number);

document.write(text[quote]);

Wie kann ich es machen, dass wenn ich einen von 3buttons drücke, eine zitat aus einer von 3 zitatkategorien angezeigt wird?

  1. www.steiniswelt.de.vu/2nd_generation/top.htm
    www.steiniswelt,de,vu/2nd_generation

    ja ich weiß, bmp ist pfui...
    bin ja auch noch nicht fertig.

    1. ja ich weiß, bmp ist pfui...

      in der tat. die ganze seite wird dadurch "pfui".

  2. hi,

    Wie kann ich es machen, dass wenn ich einen von 3buttons drücke, eine zitat aus einer von 3 zitatkategorien angezeigt wird?

    in dem du auf die richtige kategorie zugreifst.

    (soory, aber mit deinen dürftigen informationen ...)

    gruss,
    wahsaga

    1. Kann doch nciht so schwer sein... Hab sogar denn Quelltext vom Quotesystem dazugegeben...

      1. moin :)
        Na dann verrate doch mal was bei dir Kategorien sind...
        Woher soll man denn wissen, wie man auf etwas zugreift, wenn man nicht weiss auf _was_ man zugreifen möchte?
        PS: die seite zu laden hab ich nach einigen Minuten abgebrochen ;) das dauerte mir einfach zu lang...
        liebe Gruesse lina

        --
        ss:| ls:] fo:| de:] ch:? rl:? br:> js:( ie:% fl:| mo:)
        Wer nicht versucht hat schon verloren.
      2. Hallo,

        Kann doch nciht so schwer sein...

        dann mach's doch...

        Gruß, Andreas

      3. Hallo,

        Kann doch nciht so schwer sein... Hab sogar denn Quelltext vom Quotesystem dazugegeben...

        Naja, wenn Du ein paar Codeschippsel als Quelltext bezeichnest...daran kann man weder so recht erkennen was Du vorhast noch wie es funktionieren soll, geschweige denn wo es klemmt...

        Folgender Ratschlag hat auf jeden Fall viel mit "(Er-)Raten" zu tun:

        Pack Deinen "Quelltext" in ne Funktion. Kopiere die zwei mal. Gib jeder Funktion nen anderen Namen. Sorge dafür, dass die Arrays entweder nur a) lokal deklariert sind oder b) unterschiedliche Namen haben. Fülle sie mit Inhalt nach Belieben. Rufe von jedem der drei Buttons die gewünschte Funktion auf. Hinweis: die Ausgabe über document.write() wird so nicht funktionieren (genau so wenig wie Dein bisheriger Quelltext durch einen Klick auf einen Button funktioniert). Definiere z.B. ein div, das den Text enthalten soll, gib ihm ne ID, sprich das über getElementById() an und füge darin mit innerHTML oder DOM den Text ein.

        Falls das nicht das ist was Du erreichen möchtest, brauchen wir mehr Infos. Oder Du lässt uns weiter raten bis keiner mehr Lust dazu hat :-)

        Grüße,

        Utz

        --
        Yes, no, maybe...I don't know...Can you repeat the question?
  3. Hallo Thomas,       <-http://forum.de.selfhtml.org/faq/index.htm#Q-05a

    function text() {
    };

    Ich erahne, dass Du eine JavaScript-Funktion 'text()' deklarieren moechtest - siehe:http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/funktionen.htm#definieren

    text = new text();

    Dies sieht fuer mich so aus, als ob Du in der Variablen 'text' einen Array ablegen moechtest - siehe:http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/array.htm

    text[number++] = (' bla ')
    text[number++] = (' bla2 ')
    //etc.

    Hier willst Du anscheinend in mehreren Variablen des Arrays Zeichenketten ablegen - siehe:http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/variablen.htm

    quote = Math.floor(Math.random() * number);

    Hier soll wohl eine ganze positive Zufallszahl ermittelt werden - siehe:http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/math.htm#random

    Sollten noch Fragen offen sein bzw. Probleme auftreten, poste gerne wieder hier im Forum (vorsorglich siehe: http://forum.de.selfhtml.org/faq/index.htm#Q-06c)

    gruesse             <-http://forum.de.selfhtml.org/faq/index.htm#Q-05c
    rainer groth

    --
    ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
    (--> einer der letzten bauhaeusler <--)