rob: Apache-Problem

HI,

bei mir ist es so, wenn ich versuche, apache 2.0.47 (oder andere Dienstorientierte Versionen) zu installieren, kommen folgende Fehlermeldungen:

1. Die Netzwerkadresse 0.0.0.0:80 darf nur einmal verwendet werden
2. Der Dienst Apache2 kann weder installiert noch gefunden werden

Kann mir da jemand helfen?

Danke

1. Hoi!

Das hast du doch schonmal gepostet, oder?
    Hab den Thread heute morgen irgendwann gesehen.

Konntest du mit dem Rat, das der Port 80 schon belegt ist, nichts anfangen?

mfg
    Julius

1. Konntest du mit dem Rat, das der Port 80 schon belegt ist, nichts anfangen?

Nee, der Server ist nämlich vollkommen deinstalliert.

2. hallo Julius,

Das hast du doch schonmal gepostet, oder?

Ja, hat er: </?t=55009&m=306510>

Konntest du mit dem Rat, das der Port 80 schon belegt ist, nichts anfangen?

Offenbar nicht. Bloß warum er zwei Minuten nach seiner eigenen Antwort in seinem Thread hier mit derselben Frage nochmal einen neuen aufmacht, ist unverständlich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

</?t=55009&m=306510>

mal eine dumme Frage meinerseits - wurden hier die "Forumsinternen" Links nicht mal so umgeschrieben, dass sie auch für /my/-User nutzbar sind? Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass das nicht mehr passiert. Wurde da was abgeschaltet/geändert?

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. hallo ebenfalls,

</?t=55009&m=306510>
          mal eine dumme Frage meinerseits - wurden hier die "Forumsinternen" Links nicht mal so umgeschrieben, dass sie auch für /my/-User nutzbar sind? Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass das nicht mehr passiert. Wurde da was abgeschaltet/geändert?

Ob es eine Revision der Software gegeben hat, weiß ich nicht mit Sicherheit, allerdings ist mir beim Verfassen eines neuen Beitrags aufgefallen, daß die Zeilenumbrüche bei den vorformulierten Einträgen (Signatur) endlich korrekt sind.

Bei deiner "linkfrage" hat es aber ganz einfach den Grund, daß ich selber den link so getippt habe, wie er im posting steht  -  da mußte die Forumsoftware gar nichts korrigieren. Beim nächstenmal mache ich es einfach per copy&paste, mal schauen, wie der link dann aussieht ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin!

</?t=55009&m=306510>

<?t=55009&m=306510>

so solltes auch mit dem Nachbarn, aeh, my, funktionieren!

Viele Gruesse,

Einbecker

--
            ... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...
            1. hi

</?t=55009&m=306510>
              <?t=55009&m=306510>
              so solltes auch mit dem Nachbarn, aeh, my, funktionieren!

ohje, ein Flüchtigkeitsfehlerchen. Gleich wird Calocybe wieder für bewiesen halten, daß ich _nur_ Fehler machen kann und nie etwas Sinvooles schreibe. Ich hatte ursprünglich aus der Adreßzeile "/my/?t=55028&m=306534" kopiert und dann nach dem "paste" "/my/" wieder rausgelöscht  -  naja, offenbar nicht vollständig.
              Was ein slash aber auch alles anrichten kann - bei links zum Archiv muß einer hintendransein, bei links ins aktuelle Forum darf also keiner vornedranstehen ... *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo Christoph,

</?t=55009&m=306510>
            Ob es eine Revision der Software gegeben hat, weiß ich nicht mit Sicherheit,

vielleicht schaut ja noch einer vorbei, der es weiß.

allerdings ist mir beim Verfassen eines neuen Beitrags aufgefallen, daß die Zeilenumbrüche bei den vorformulierten Einträgen (Signatur) endlich korrekt sind.

ja, in http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=54943&m=305976 - das habe ich auch gelesen :-)

Bei deiner "linkfrage" hat es aber ganz einfach den Grund, daß ich selber den link so getippt habe, wie er im posting steht  -  da mußte die Forumsoftware gar nichts korrigieren.

doch, eigentlich hätte sie doch das den Schrägstrich noch wegmachen müssen (sonst ist man ja nicht mehr im /my/-Bereich)

Beim nächstenmal mache ich es einfach per copy&paste, mal schauen, wie der link dann aussieht ;-)

ich habe den Link oben einfach kopiert (in der Vorschau wird er schonmal nicht gekürzt) - solche Links (bzw. ohne /my) sind mir hier schon gelegentlich begegnet.

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        2. Hallo zusammen,

</?t=55009&m=306510>

dass sie auch für /my/-User nutzbar sind?

Das sidn sie auch immer noch, wenn sie richtig gesetzt werden (nichts gegen Christoph!).

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass das nicht mehr passiert. Wurde da was abgeschaltet/geändert?

Nein.
          Wenn bei den Links zu Postings ein / vorangestellt wird, so wird nur forum.de.selfhtml.org
          davor gestellt, beginnt man allerdings gleich mit dem ?, dann bleibt ein ggf.
          vorhandenes /my/ in der aktuellen Postingansicht vorhanden.
          Hier einmal zwei Links dazu:
          </?t=55009&m=306510>  -> wird immer ohne /my/ weil /?
          <?t=55009&m=306510>   -> /my/ bleibt bestehen sofern vorhanden.

Grüße
            David

--
          >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
          1981 Bill Gates
          1. Hallo David,

</?t=55009&m=306510>
            dass sie auch für /my/-User nutzbar sind?
            Das sidn sie auch immer noch, wenn sie richtig gesetzt werden (nichts gegen Christoph!).

ja, aber vorher konnt man die Links einfach reinkopieren und es wurde ein Link in der Form "?t=xxx&m=yyy" daraus - egal wie man den Link eingegeben hat.

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

--
            1. Hallo zurück,

ja, aber vorher konnt man die Links einfach reinkopieren und es wurde ein
              Link in der Form "?t=xxx&m=yyy" daraus - egal wie man den Link eingegeben
              hat.

Oh, das wusste ich nicht. Ich habe sie bisher immer ohne gesetzt (beim Kopieren
              auch dann nur so viel kopiert), sodass ich das noch nicht bemerkt habe.
              Also, nichts für ungut :)

Grüße
                David

--
              >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
              1981 Bill Gates
          2. Hi!

Hier einmal zwei Links dazu:
            </?t=55009&m=306510>  -> wird immer ohne /my/ weil /?
            <?t=55009&m=306510>   -> /my/ bleibt bestehen sofern vorhanden.

Du meine Güte, daran hatte ich ja noch nie gedacht und unbewußt immer mit / verlinkt...

Danke für den Hinweis!

Grüße
            Andreas

3. Hallo Tobias,

[pref:t=55009&m=306510]
          mal eine dumme Frage meinerseits - wurden hier die
          "Forumsinternen" Links nicht mal so umgeschrieben, dass
          sie auch für /my/-User nutzbar sind?

Korrekt.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass das nicht mehr
          passiert. Wurde da was abgeschaltet/geändert?

War ein Seiteneffekt, der bei einem Bugfix passiert ist.
          Sollte jetzt wieder gehen.

Gruesse,
           CK

--
          http://cforum.teamone.de/
          http://wishlist.tetekum.de/
          If God had meant for us to be in the Army, we would have been born with green, baggy skin.
          1. Hallo Christian,

[pref:t=55009&m=306510]
            Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass das nicht mehr
            passiert. Wurde da was abgeschaltet/geändert?
            War ein Seiteneffekt, der bei einem Bugfix passiert ist.
            Sollte jetzt wieder gehen.

tut es (sieht man an dem Link oben) - danke :-)

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

--