Christoph Schnauß: Gästebücher - sinnvoll oder nicht?

Beitrag lesen

guten Morgen Forum ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Topic angemessen ist, aber ein "genaueres" gibts halt derzeit nicht.

Viele Seiten bieten "Gästebücher" an, oft als einziges kommunikatives Element. Über den Sinn oder Nicht-Sinn solcher Gästebücher kann man streiten. Ich habe auch eines auf http://www.christoph-schnauss.de/kont/gastb.htm, in dem sich bereits allerhand Forumsteilnehmer verewigt haben, aber auch Verwandte, Bekannte und völlig Unbekannte. Entsprechend gehen die Inhalte dieser Eintragungen kräftig durcheinander.

Natürlich könnte ich mein (übrigens sehr einfach gestricktes) Gästebuch "moderieren", was ich jedoch nur bei irgendwie "extremen" Eintragungen machen würde. Ich wollte euch einfach mal fragen, für wie sinnvoll  -  oder eventuell auch nicht sinnvoll  -  ihr so ein Gästebuch haltet. Immerhin haben sich ein paar von denen, die sich bei mir verewigt haben, auch getraut, "Kritik" zu äußern, was ich selbstverständlich stehen lasse. Aber wie ist zum Beispiel der momentan letzte Eintrag einer mir völlig unbekannten Nicole zu werten, die nur schreibt: "du bist sehr hübsch. Deine Nicole"  -  Klar, ich kriege die Information, wer das nun grade war, auch aus den Server-logs, aber darum gehts mir nicht. Ich möchte einfach wissen, was ihr davon haltet: soll man nun ein Gästebuch auf einer privaten Seite vorsehen oder soll man es lieber nicht, um unerwartete Einträge zu vermeiden?

Eine klitzekleine Bitte zuletzt: ich schreibe das nicht, weil ich finde, daß ich zu wenig Einträge hätte  -  so etwas hatten wir vor kurzer Zeit schonmal. Im Gegenteil hoffe ich, daß ihr mir mein aktuelles Gästebuch nun bitte _nicht_ mit irgendwelchen Kommentaren vollschreibt (Platz genug ist allerdings vorhanden), die, wenn überhaupt, ja doch in diesen Forumsthread gehören. Ich möchte lediglich eure Meinung über den "Sinn" eines online-Gästebuchs erfahren. Auch SELFHTML hatte mal ein Gästebuch, wenn ich mich richtig erinnere  -  lang, lang muß es her sein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.