Christian Gerner: Gästebücher - sinnvoll oder nicht?

Beitrag lesen

Hallo,

Viele Seiten bieten "Gästebücher" an, oft als einziges kommunikatives Element. Über den Sinn oder Nicht-Sinn solcher Gästebücher kann man streiten. Ich habe auch eines auf http://www.christoph-schnauss.de/kont/gastb.htm, in dem sich bereits allerhand Forumsteilnehmer verewigt haben, aber auch Verwandte, Bekannte und völlig Unbekannte. Entsprechend gehen die Inhalte dieser Eintragungen kräftig durcheinander.

Besucher kommen größtenteils über eine Suchmaschine auf meine Homepage, weil sie zu einem bestimmten Thema Informationen wollen. Ein Gästebuch würden sie nicht lesen, weil es thematisch völlig unsortiert ist. Es hilft ihnen bei ihrer Suche nicht weiter.

Natürlich könnte ich mein (übrigens sehr einfach gestricktes) Gästebuch "moderieren", was ich jedoch nur bei irgendwie "extremen" Eintragungen machen würde. Ich wollte euch einfach mal fragen, für wie sinnvoll  -  oder eventuell auch nicht sinnvoll  -  ihr so ein Gästebuch haltet.

Ich halte ein Forum (kein Board!) zu einem Thema sinnvoller als Gästebücher. In einem Forum kann eine Diskussion stattfinden; der Besucher bekommt eine Antwort auf seine Frage / Kritik. Andere Besucher können sich direkt an einer Stelle "einklinken". Es entsteht im Lauf der Zeit ein kleines Archiv zu verschiedenen Fragen.

Wer ein Gästebuch ausfüllt, kann mir genausogut eine Mail über mein Kontaktformular schicken.

In diesem Thread hat jemand geschrieben, dass er 4-mal so viele Gästebucheinträge wie Mails bekommt. Andere haben auch bestätigt, dass bei einem Gästebuch die Hemmschwelle etwas reinzuschreiben scheinbar niedriger ist. Wie ist die inhaltliche Qualität der GB-Einträge verglichen mit den Mails? Vielleicht ist es ganz gut, wenn eine höhere Hemmschwelle bei Mails da ist?

Gruß,
Christian