Christian Gerner: Gästebücher - sinnvoll oder nicht?

Beitrag lesen

Hallo,

In diesem Thread hat jemand geschrieben, dass er 4-mal so viele
Gästebucheinträge wie Mails bekommt.

ja, ich ;-)

Sorry, war zu faul nachzuschauen.

Wie ist die inhaltliche Qualität der GB-Einträge verglichen mit
den Mails?

Identisch durchwachsen, aber durchaus auf sehr angenehmen Durchschnittsniveau. Vielleicht sogar mit einer positiven Tendenz im Bereich Gästebuch, das kann aber auch an der relativ hohen menge an Einträgen liegen, zumal einige der Gästebucheintrager durchaus interesante eigene Seiten verlinken die ich wiederum im "minidialog" mit aufnehme.

URLs von Seiten schicken mir aber ab und zu auch Leute per Mail mit der Bitte um einen Link. Wenn mir die Seite gefällt, setze ich den natürlich auch gerne; wenn die Seite IMHO oberflächlich oder nur eine Kopie anderer bekannten Seiten darstellt, lass ich's.

(Denn ich schaue mir ebenfalls selbstverständlich alle Seiten zumindest kurz an.) - Das ganze liegt aber auch eben daran, das es eh schon eine eigene Art von Besucher sein muß, die bei mir bis zum Gästebuch(link) durchhalten. (Meine Seite ist aber in dem Sinne keine "Hemmschwelle" sondern eine Art "Interessenfilter"....)

Vielleicht ist es ganz gut, wenn eine höhere Hemmschwelle bei
Mails da ist?

Kann ich mir nicht vorstellen. Hemmschwellen nutzen nichts als Filterinstrument. Das ist, so glaube ich (vollkommen unbewiesen, wie immer bei mir ,-)) ein Irtum von denen, die meinen, ein niveau in einem Raum durch "Hemmschwellen" anheben zu können. Das funktioniert bei keinem Forum, bei keiner Disko und auch nicht bei der kontaktaufnahme zu einem Menschen per "DFÜ". Es kommen weniger durch, aber der % an belanglosen Texten/Mails/Meinungen wird dadurch nicht groß geändert.

Stimmt. Die Leute mailen Fragen, die man genausogut auch in der FAQ nachlesen könnte, trotzdem. Selbst wenn extra über dem Kontaktformular steht, Fragen zu XY doch bitte im Forum zu stellen. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, solche Fragen gar nicht mehr per Mail zu beantworten. Das ist nicht gerade höflich, aber irgendwann wird's einem auch einfach zu blöd.

Gruß,
Christian