Sönke Tesch: Gästebücher - sinnvoll oder nicht?

Beitrag lesen

Ich wollte euch einfach mal fragen, für wie sinnvoll  -  oder eventuell auch nicht sinnvoll  -  ihr so ein Gästebuch haltet.

Der Sinn eines Gästebuchs lässt sich so pauschal nicht festlegen, es kommt schon auf die Anwendung bzw. Umgebung an.

Im Allgemeinen ist der Hauptnutzer der Eigentümer, denn die Kommunikationsrichtung in einem Gästebuch geht erstmal grundsätzlich vom Gast zum Eigentümer.
Im echten Leben haben Gästebücher zwei Gründe: Das Buch befindet sich an einer leicht zugänglichen Stelle eines Gastgewerbes (Hotel, Restaurant, Kneipe..), ist aufgeschlagen und ein Stift liegt bei, so daß Kommentare schnell abgegeben werden können, sozusagen im Vorbeigehen. Es ist schon etwas aufwendiger, einen Brief zu schreiben oder gar auf jemand verantwortlichen zu warten, um ihm mal persönlich die Meinung zu geigen. Kurz: Das Gästebuch ist ein einfacher, schneller Draht zum Chef.
Der zweite Grund wäre die Sammelleidenschaft des Gästebuchbesitzers, der sich einfach gerne in einer ruhigen Stunde die Einträge von Gästen aus aller Welt anschaut.

Unter diesen Gesichtspunkten halte ich nicht viel von Gästebüchern im Netz. Erstens ist ein Kontaktformular (bzw. die Postadresse) genauso gut geeignet, Kritik oder Lob bei mir loszuwerden, weil der Aufwand der gleiche, wenn nicht gar derselbe ist. Zweitens habe ich kein Hotel und dementsprechend auch keine Gäste aus aller Welt :) Zumal die immer gleich aussehenden Buchstaben auf dem Monitor etwas vollkommen anderes sind als ein schönes Buch zum Blättern, mit handgeschriebenen, wirklich persönlichen Einträgen.

Von der anderen Seite, als Gast gesehen, ist mir noch kein einziges Gästebuch im Netz untergekommen, das irgendwie interessant gewesen wäre. Was kümmert es mich, wenn irgendein Freund des Seitenbesitzers zum dritten Mal mit einem "Hallo, c00le Seite, besuch mich mal" seine virtuelle Duftmarke hinterlassen hat? Das ist Lob (oder Kritik) für den Seitenbesitzer, uninteressant für mich als Gast.

Nun gibt es aber auch Gästebücher, die eher schon die Form eines Forums annehmen. Dann sollten wir aber zum einen auch über Foren reden und nicht über Gästebücher, und zum zweiten sind leere Foren (bzw. Boards) noch peinlicher als Einträge oben zitierter Art im Gästebuch.
Bietet das Gästebuch nur die Möglichkeit, daß der Seitenbetreiber einen Eintrag kommentiert, frage ich mich wiederum, warum man das nicht persönlich per Brief ausmachen kann. Für viele Leute ist es weitaus einfacher, über ihren Mailer zu diskutieren, als jedesmal im Gästebuch nachzuschauen, ob da vielleicht eine Antwort auf den eigenen Kommentar gekommen ist.

Eine weitere Form des Gästebuchs wären die Kommentarbereiche zu einzelnen Artikeln, möglicherweise wiederum mit Forumscharakter. Das ist dann auch die einzige Variante, die für mich in Betracht käme - wenn da allerdings sowas wie bei Heise rauskommen würde, wäre das auch ganz schnell wieder verschwunden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Man sollte sich genau überlegen, in welche Richtung die Kommunikation geht (zwischen welchen Personen/-gruppen, nicht qualitativ) und das entspechende Mittel wählen. Pläne für ein Gästebuch um seiner selbst willen ("haben alle, brauch' ich auch") sollten besser in der Schublade bleiben.

Ich möchte einfach wissen, was ihr davon haltet: soll man nun ein Gästebuch auf einer privaten Seite vorsehen oder soll man es lieber nicht, um unerwartete Einträge zu vermeiden?

Das ist eine persönliche Einstellungssache und hat nichts mit dem Objekt Gästebuch zu tun. Wer Angst vor Kritik oder schwachsinnigen Einträgen hat, sollte keine Kommunikationswege aufbauen.

Gruß,
  soenk.e