Chräcker Heller: Gästebücher - sinnvoll oder nicht?

Beitrag lesen

Hallo,

nanana ;-) die Frage hatten wir aber auch schon öfters ;-) Wie dem auch sei: ich halte gut gepflegte Gästebücher bei gut gepflegten Seiten für durchaus "sinnvoll". (Sagen wir "spannend, spaßig, angebracht etc etc) - Für mich ist als Seitenersteller von "privaten Seiten" ein Gästebuch die (fast) einzige Kontaktmöglichkeit mit den für mich anonymen Besucher. Das bedeutet aber für mich auch immer, das ich jeden Eintrag "beantworte", denn ich haße es im Netz, meine "Meinung" kundzutun und nicht zu wissen, ob es nicht den gleichen Effekt hätte, wenn ich diese Meinung einfach ausdrucke und meinem einjährigen Sohn zum spielen gebe ;-) - Feeback-Mails wären natürlich die richtigere Art und Weise, Gästebücher sind, das stimmt, traditionell auch nur eine einseitige Sache, aber im Netz ist eben alles etwas anders. Den Leuten fällt es leichter, ins Gästebuch zu schreiben anstelle eine e-Mail an den Ersteller der Seite zu schicken. Ich bekomme je Tag (schätze ich mal) einen Eintrag, aber nur einmal die Woche eine E-Mail. Und das, obwohl mein Gästebuch noch "einen Klick" weiter versteckt ist.... (und einmal im Jahr einen richtigen Brief oder Päkchen  ,-)) - das Gästebuch ist also der direkteste und ergiebigste Draht zum Besucher.

Chräcker