Chräcker Heller: Gästebücher - sinnvoll oder nicht?

Beitrag lesen

Hallo,

die Links sollten aber auf Dauer gepflegt werden:

das wiederum ist bei einem Gästebuch fast unmöglich und unterscheidet eigendlich auch ein Gästebuch von einer "eigenen" Linkliste. Eine Linkliste ist eine ganz persönliche Empfehlungsliste zu Seiten die ich empfehle (und mich freilich nicht von distanziere ,-) - also ein Service, den ich anbiete und damit auch zu pflegen habe. Die Linkangabemöglichkeit im Gästebuch ist für dritte eher ein kleiner Zusatznutzen, den der "voherige" Eintrager bestückt. Schickt er/sie mir bei einer Linkänderung einen neuen Link, dann würde ich glatt den Eintrag im Gästebuch ändern, aber ansonsten ist es fast (oder auch nicht fast) unzumutbar, alle Gästebucheinträge regelmässig zu prüfen. Das würde auch bei einem forum niemand verlangen, obwohl die (z.Bsp.) hier in diesem Forumsarchiv eingebauten Links in Postings eine Bereicherung darstellen....

(im meinem Impressum/Datenschutzinformatinsseite schreibe ich auch extra:

"Alle Links auf meinen Seiten sind als Empfehlung zu werten, es sei denn, ich habe den Link entsprechend anders kommentiert oder sie wurden von Gästebuchschreibern eingetragen."

Chräcker