Problem mit Tabellen
PidaBack
- html
0 Sönke Tesch0 PidaBack
Hallo,
ich wollte mein Wissen über die Gestaltung von Tabellen etwas erweitern und habe versucht, die Hinweise zu Kopf/Körper/Fuss einer Tabelle anzuwenden:
http://www.selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss
Ich versteh nicht, warum Folgendes nicht funktioniert:
<table border="2" width="100%">
<thead>
<tr>1. Zeile des Tabellenkopfs</tr>
<tr>2. Kopfzeile</tr>
</thead>
<tfoot>
<tr>Fußzeile der Tabelle</tr>
</tfoot>
<tbody>
<colgroup>
<col width="50%" />
<col width="30%" />
<col width="20%" />
</colgroup>
<tr>
<td>Erste Zeile</td>
<th>Eine Kopfzelle</th>
<td>Eine Datenzelle</td>
</tr>
</tbody>
</table>
"1. Zeile des Tabellenkopfs2. KopfzeileFußzeile der Tabelle" steht bei mir unformatiert über der eigentlichen Tabelle.
Entdeckt jemand den Fehler? Als Browser hab ich nur Netscape 7; die Beispiele von SelfHTML werden aber korrekt angezeigt.
Danke, Oli
Ich versteh nicht, warum Folgendes nicht funktioniert:
<table border="2" width="100%">
<thead>
<tr>1. Zeile des Tabellenkopfs</tr>
"1. Zeile des Tabellenkopfs2. KopfzeileFußzeile der Tabelle" steht bei mir unformatiert über der eigentlichen Tabelle.
Mit <thead> bzw. <tfoot> kennzeichnest Du lediglich _Bereiche_ einer Tabelle. Es handelt sich nicht um eigenständige Elemente und dementsprechend gilt auch dort das <tr><td></td></tr>-Schema.
Gruß,
soenk.e
PS: http://validator.w3.org
PPS: Der <tfoot>-Bereich ist kaum benutzbar, da er bei einigen aktuellen Browsern nicht am Ende der Tabelle angezeigt wird.
Ich hatte erwartet, dass man damit etwas in Richtung einer zentrierten Überschrift über mehrere/alle Spalten hinweg erstellen kann.
Das geht ja nicht; auch ist die Schrift nicht speziell formatiert... Haben denn die Kopf- und Fusszeilen dann irgendeinen Sinn?
Danke, Oli
Ich hatte erwartet, dass man damit etwas in Richtung einer zentrierten Überschrift über mehrere/alle Spalten hinweg erstellen kann. Das geht ja nicht; auch ist die Schrift nicht speziell formatiert... Haben denn die Kopf- und Fusszeilen dann irgendeinen Sinn?
Natürlich, sie trennen die Tabellentitel von den Daten. Daß in der Tabelle
Ort Einwohner/Mio
Berlin 3,3
Hamburg 1,7
München 1,2
die Zeile "Ort | Einwohner" die Titelzeile ist, mag Dir klar sein, aber nicht einem Programm.
<th> hat übrigens eine ähnliche Funktion wie <thead> und <tfoot>.
Mit einer visuellen Formatierung (Schriftsatz, Ausrichtung, etc) hat HTML im übrigen sowieso nichts zu tun, dafür ist CSS da. Die Aussage von HTML ist rein auf die inhaltliche Bedeutung des Textes bezogen (Überschrift, wichtiger Text, etc).
Gruß,
soenk.e