Testoster: CSS statt Frameset - leichter gesagt...

Ich möchte lediglich folgenden Frameset in CSS "simulieren":

<frameset rows='30,*'>
 <frame name='nav' />
 <frame name='content' scrolling='auto' />
</frameset>

Aber wie? Das Hauptproblem ist, dass ein content-Layer unter dem nav-Layer anfangen soll, dabei bis zum Seitenende runtereichen soll und auf dieser Fläche bei Bedarf noch scrollbar sein soll. Geht das überhaupt?

Danke schonmal.

1. Hi!

Du könntest ja mal versuchen die Navigationsleiste so zu positionieren, sodass sie immer am oberen Ende des Dokuments steht...
    Ich würde es lassen! *g*

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!!!
    SELFCode: ss:| zu:) ls:[ fo:} de:[ va:} ch:? sh:) n4:° rl:? br:^ js:( ie:% fl:) mo:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Du könntest ja mal versuchen die Navigationsleiste so zu positionieren, sodass sie immer am oberen Ende des Dokuments steht...
      Ich würde es lassen! *g*

Das würde auch nicht helfen bzw. wäre nur eine Teillösung. Ich habe jetzt einige Zeit gesucht und viele Leute befragt - es scheint keine Möglichkeit zu geben. Was ich bräuchte wäre ein height:(100%-30px)

1. Hallo.

Du könntest ja mal versuchen die Navigationsleiste so zu positionieren, sodass sie immer am oberen Ende des Dokuments steht...
        Ich würde es lassen! *g*

Das würde auch nicht helfen bzw. wäre nur eine Teillösung. Ich habe jetzt einige Zeit gesucht und viele Leute befragt - es scheint keine Möglichkeit zu geben. Was ich bräuchte wäre ein height:(100%-30px)

Was spräche gegen die zugegebenermaßen wenig elegante Möglichkeit, dem Content-<div> 100% Höhe und 30px zusätzlichen oberen Innenabstand zuzuweisen und das Navi-<div> einfach eine Z-Ebene höher anzusiedeln und absolut zu positionieren?
        MfG, at

1. In dem Fall würden die 30px Innenabstand unten dazugefügt werden - ich hätte also immer eien Seitenhöhe von 100% + 30px

2. Hi,

Ich habe jetzt einige Zeit gesucht und viele Leute befragt - es scheint keine Möglichkeit zu geben. Was ich bräuchte wäre ein height:(100%-30px)

genau das hatte ich für eine seite auch lange vergeblich gesucht..;-)
        bis ich mir eine eigene lösung gebastelt habe, die beim ie nur einen kleinen schönheitsfehler hat: einen abgeschnittenen scrollbalken. dafür funktioniert's sogar (ich war echt überrascht) mit dem mac-ie.
        kannst es dir ja mal ansehen unter http://www.e-k-i-r.de/gerresheim/senioren/sen-1.htm

freundliche Grüße
        Ingo

1. genau das hatte ich für eine seite auch lange vergeblich gesucht..;-)

Danke - bei der Lösung mit "aufgelegtem" layer war ich auch schon, wollte aber gern den abgeschnibbelten Balken vermeiden (designed for mozilla only macht sich irgendwie nicht so gut ;)). Aber danke!

2. Moin!

Ich möchte lediglich folgenden Frameset in CSS "simulieren":

<frameset rows='30,*'>
     <frame name='nav' />
     <frame name='content' scrolling='auto' />
    </frameset>

Aber wie? Das Hauptproblem ist, dass ein content-Layer unter dem nav-Layer anfangen soll, dabei bis zum Seitenende runtereichen soll und auf dieser Fläche bei Bedarf noch scrollbar sein soll. Geht das überhaupt?

Logisch geht das.

Du kannst dir natürlich einen Kopf machen und versuchen zu erreichen, dass der Navigationslayer _nicht_ mitscrollt. Ich persönlich finde das aber gar nicht schlimm, wenn er es doch tut.

Und die Lösung ist so banal wie simpel: Einfach nicht positionieren!

<div id="nav">Navigation hier rein</div>
    <div id="content">Content hier rein</div>

Das ist die Minimallösung. Nein, eigentlich die Maximallösung, denn eigentlich brauchst du diese zwei DIVs im Prinzip gar nicht. Denn dein Content kommt natürlich in vernünftige Elemente wie <h1> oder <p>, klammert sich also sozusagen von selbst ein. Und scrollt dann eben ganz normal durch den Anzeigebereich.

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|