Nein, aber Dein Layout fällt auseinander.
Sagst Du mir, wo bzw. in welcher Konfiguration?
Vorhin gingen die Felder noch in die Breite, wenn man ein zu langes Wort eingegeben hat. Inzwischen hast Du das offensichtlich mit einer festen Breite der Tabellenzelle blockiert. Allerdings wäre das Aufbrechen des Textes ab einer bestimmten Position unter Umständen besser geeignet, als den Text abzuschneiden.
Hinter HTML steckt noch ein bißchen mehr als ein Haufen Rechtschreib- und Grammatikregeln, das Ganze hat auch einen Sinn.
Du hast die Buchstaben zweifelsohne richtig zusammengesetzt, es wäre aber deutlich schöner, wenn die Buchstabengrüppchen in ihrer Aussage auch zusammen passen würden. Eine Tabelle ist nicht für Layoutzwecke gedacht,
http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/global.html#edef-DIV
ließ mich denken, dies tun zu dürfen.
Bevor wir uns hier verrennen: Das ist keine Frage von "dürfen" und "nicht dürfen". Es ist eine Frage des Willens.
In Deiner genannten Seite ist in der Tat eine Tabelle zu sehen:
Name: Peter
Vorname: Lustig
Alter: 63
Das sind tabellarische Daten, erkennbar dadurch, daß dort jeweils ein Spaltenkopf und dazu Spaltendaten vorhanden sind (diese Tabelle ist horizontal orientiert, deshalb hier: Spalte=Zeile).
Du benutzt die Tabellenkonstruktion lediglich, um drei Textblöcke untereinander zu setzen:
Dies ist ein Titel.
Dies ist der Text zum Titel.
Dies ist die Datumszeile.
Das hat aber mit Tabellen nichts zu tun. Der Unterschied mag marginal erscheinen, ist aber vorhanden.
Natürlich gibt es
(durch minimale Änderungen erreichbare) reinere Lösungen,
zugegeben.
Die "minimale Änderung", auf die ich hinaus will, wäre zum Beispiel
<hx>Dies ist ein Titel.</hx>
<p>Dies ist der Text zum Titel.</p>
<p>Dies ist die Datumszeile.</p>
Man könnte alternativ auch etwas mit <dd> und <dt> zaubern. In jedem Fall: <table> raus, Struktur rein. Du hast einen Fließtext mit Absätzen, da hat eine Tabelle nichts zu suchen.
ein <div> nicht für einen Zwei-Zentimeter-Abstand.
Wieso? Kannst Du mir das begründen?
a) Möchtest Du einen Abstand haben, dann setze diesen Abstand mittels margin oder padding an die Elemente, zwischen denen der Abstand erscheinen soll. Das ist überhaupt kein Problem, somit ist der Einsatz von "<div class='spacer'></div>" überflüssig.
b) HTML-Elemente umfassen Teile eines Dokuments. Ein Leerraum bzw. ein "Nichts" ist kein Teil, somit ist Dein "<div class='spacer'></div>" auch ein fragwürdiger Einsatz von eines HTML-Elements.
In dieser Umgebung wirkt der Hinweis auf korrekten HTML- und CSS-Code auf mich etwas sonderbar; vielleicht, weil ich die HTML- & CSS-Strategen bisher immer als Verfechter der reinen Lehre über die Trennung von Inhalt und Layout gehalten habe - und das ist bei Dir nun überhaupt ganz und gar nicht der Fall.
Somehow werde ich das Gefühl nicht los, dass Du mich fälschlicher-
weise in eine Gruppe von Menschen einordnest, der ich definitiv
nicht angehöre. Wie kommt das?
Ich weiß nicht, auf welche Gruppe Du hinaus willst, aber wie ich bereits schrieb: Von Leuten, die sich um die HTML- und CSS-Regeln kümmern, hatte ich beschriebene andere Einstellung erwartet.
Das soll jetzt bitte keine Abwertung sein, mir ist es letztenendes wurscht, aber es hat mich gewundert, einen Risotto-Coder anzutreffen, der den HTML-Validator kennt und nutzt :)
Gruß,
soenk.e