Alma: Gleiche Einträge

N'Abend

Ich habe ein Problem. Es geht darum dass ich "nicht" 2 gleiche Einträge in meiner MySQL Datenbank haben will. Beispiel: wenn ich im Feld "titel" 2 gleiche Einträge habe soll mir eine Fehlermeldung kommen dass 2 gleiche Einträge nicht zulässig sind.

Ist das machbar, weiss jemand wie?
Viele freundliche Grüsse, Alma

1. Sup!

Mit constraints, falls mysql sowas unterstützt; ansonste empfehle ich PostGreSQL.

Gruesse,

Bio

--
    PHP - Pubertierende Hauptschüler Programmieren
  2. Hallo Alma,

Es geht darum dass ich "nicht" 2 gleiche Einträge in meiner MySQL Datenbank haben will.

in MySQL gibt es den UNIQUE-Index

Gruß, Andreas

1. Genau dass wars. Besten Dank jungs...

2. Hi Andreas-Lindig,

... und jeder PRIMARY INDEX ist per Definition ein solcher.

Viele Grüße
            Michael

--
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      1. Hallo Michael Schröpl,

... und jeder PRIMARY INDEX ist per Definition ein solcher.

richtig, setzen ;)
        aber ich habe nicht angenommen, daß "titel" den Schlüssel bekommen soll.

Gruß, Andreas

1. Hi Andreas,

was mich an Deinen Postings immer wieder fasziniert, das ist Dein Referenz-URL ... wie schade, daß Dein Vorname darin so gar nicht auftaucht. ;-)

Viele Grüße
                Michael

--
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
          1. Hi Michael,

was mich an Deinen Postings immer wieder fasziniert, das ist Dein Referenz-URL ... wie schade, daß Dein Vorname darin so gar nicht auftaucht. ;-)

tja, der ist ja auch geheim - so wie die Antwort auf "was-ist-das?"

aber unter uns beiden: Du weißt meinen wahren Vornamen doch schon lange ;)

Gruß, Andreas