hover-effekt
richard
- css
0 XaraX0 Cheatah0 Marc Reichelt
hallo forum!
wie kann ich per css mit der angabe:
a.knopf:hover {...}
dafür sorgen, dass dabei der gesamte hintergrund der tabellenzelle, in der sich der link befindet die farbe wechselt?
ich habe diesen effekt schön öfter gesehen, weiß aber nicht mehr wo um nachzusehen wie's ging.
eine alternative:
a.knopf:hover {background-color: #FFFFFF; border: #FFFFFF 4px 8px 4px 8px solid;}
..oder so macht die größe der unterlegten farbfläche abhängig von der link-länge. was ich nicht möchte.
außerdem scheint ein ":hover" nicht zu funktionieren, wenn man es auf eine tabellenzelle anwendet.
zumindest mit:
<td class="knopf"> und
.knopf:hover {background-color: #FFFFFF;}
wie gehts richtig?
würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand verraten könnte :)
glg
richard
Hi,
wie kann ich per css mit der angabe:
a.knopf:hover {...}
dafür sorgen, dass dabei der gesamte hintergrund der tabellenzelle, in der sich der link befindet die farbe wechselt?
entweder sagst Du td:hover (was in veralteten Browsern wie dem IE 6 nicht funktioniert), oder Dein <a> füllt die gesamte Zelle aus.
außerdem scheint ein ":hover" nicht zu funktionieren, wenn man es auf eine tabellenzelle anwendet.
Doch, wenn der Browser mindestens das anno 1998 verabschiedete CSS/2.0 beherrscht.
wie gehts richtig?
Das war richtig. Du hast es lediglich mit einem hinreichend primitiven System getestet.
Cheatah
Hi!
Die anderen haben ja schon ein paar gute Beispiele gegeben, hier kommt noch eins:
Schau mal auf meiner HP nach, dort in der CSS-Datei findet sich bei den Links folgender Zusatz:
display: block;
Ich habe es irgendwann gefunden und es funktioniert ganz gut damit...
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/