Oracle ... Datum
Markus
- datenbank
0 Daniela Koller0 Markus
hallo zusammen,
ich steh momentan etwas auf dem schlauch, aber ich glaube es dürfte für Euch kein Problem sein, meine folgende Frage zu beantworten:
ich habe zwei varchar's, die ein datum-format enthalten, welche wie folgt aussehen: '27.03.2003'
nun möchte die Differenz der beiden strings in TAGE ...
wär Euch sehr dankbar für Eure Hilfe !!!
mfG,
Markus.
Hi Markus
ich habe zwei varchar's, die ein datum-format enthalten, welche wie folgt aussehen: '27.03.2003'
nun möchte die Differenz der beiden strings in TAGE ...
Konvertiere die Daten (Mehrzahl Datum) in richtige Oracle Datumsfelder und benutze dann entweder - oder eine er Datumsfunktionen (hab vergessen welches von beidem), näheres sagt dir deine in Griffweite liegende Dokumentation.
Es ist übrigens äusserst ungeschickt Daten in Char oder sogar noch Varchar Feldern zu speichern, es gibt spezielle Feldtypen dafür.
Gruss Daniela
Daten (Mehrzahl Datum)
vielen Dank für die Berichtigung.
Es ist übrigens äusserst ungeschickt Daten in Char oder sogar noch Varchar Feldern zu speichern, es gibt spezielle Feldtypen dafür.
das stimmt ... allerdings ist es unter best. Voraussetzungen (wie in meinem Fall)unumgänglich derartige konvertierungen vorzunehmen...
--------------------
ich habe folgendes probiert:
datum := to_date(pstart_date, 'DD.MM.YYYY') - to_date(pstart_date, 'DD.MM.YYYY')
funktioniert aber leider nicht...
wär super, wenn dies vielleicht als ansatzpunkt dienen könnte...
mfG,
Markus.
Hallo,
Du solltest das neue Datumsformat nach DIN 5008 verwenden (Schau mal in den Dden!): YYYY-MM-DD: Zum Beispiel 2003-08-11. Von Programmiern wird eigentlich erwartet, dass sie nur noch damit arbeiten. 11.08.2003 benutzt man nicht mal mehr in kleinen Firmen! (-:
Mit freundlichen Grüßen
Rolf K.
mmhhh ... das hab ich nicht gewußt ... vielen Dank für die Information.
allerdings wird bei ausgabe von 'sysdate' bsp.weise unter windows immer noch das format 'dd.mm.yy' ausgegeben.
mfG,
Markus.
Hi Rolf,
Du solltest das neue Datumsformat nach DIN 5008 verwenden: YYYY-MM-DD
was im vorliegenden Problemfall genau _nichts_ nützt.
Viele Grüße
Michael
danke für Eure Hilfe, aber der Fehler lag an meinem code...
mein datum beinhaltete zusätzlich noch die Uhrzeit... somit war meine Formatangabe nicht ausreichend.
mfG,
Markus.