makaio: Zwischen Datensätzen blättern

Beitrag lesen

hallo andi!

Die Idee mit der Richtung muss ich morgen mal ausprobieren, allerdings kann ich die Bilder dann wohl immer nur nach id sortiert ausgeben. Das ist dann auch wieder etwas ungeschickt.

ich finde das ist die beste, weil flexibelste lösung. du hast dann zwar mehr datenbankabfragen, aber somit ist auch gewährleistet, daß deine galerie bis in alle ewigkeit weiterläuft.

Die Datensätze haben eine eindeutige id, da aber nur die Bildnamen schön geordnet und zudem auch unique sind, habe ich die Namen übergeben, da ich daraus ja momentan noch die vor und zurück Links berechne. Aber diese Lösung ist wie schon gesagt ja sehr bescheiden...

zum einen sagst du hier, daß ohnehin sowohl die datensatz-ids als auch die bildnamen eindeutig (unique) sind.
weiterhin werden die datensatz-ids die exakt gleiche reihenfolge ergeben, wenn du das entsprechende feld in der tabelle mit dem auto-increment attribut versiehst.

zur übersicht:
wenn du für ein bild wissen willst auf welcher seite es sich befindet, könntest du einfach eine abfrage starten, die ermittelt wieviele datensätze sich bis zum aktuellen bild in der tabelle befinden. diese zahl teilst du dann durch die anzahl an bildern pro seite und der wert vor dem komma erhöht um eins (bzw. bei glatten ergebniswerten eben dieser) ist die seite, auf der du dich befindest.

prinzipiell ist das also das gleiche, was tobias auch schon vorgeschlagen hat. da ich's genau so machen würde war das also auch noch mein senf dazu.