Hans Wurst: Online Firewalltest´s ?

Hallo,

viele Anbieter von Antiviren Programmen bieten ja einen Onlinetest an.

Gibt es auch die Möglichkeit seine Firewall online zu testen ?

Wer hat Erfahrungen ?

Freue mich auf Antworten !

Han´s Wurs´t

ps. Hallo "Die Kapostrophe" hier gibts wieder wa´s zu tun !

1. Moin

Hmm ... ich nehme an, Du meinst damit irgendwelche Dienst, die einen Portscan bei Dir durchführen. Falls ja, die gibt's wie Sand am Meer. Mit Google solltest Du fündig werden.

Allerdings - überlege Dir bitte genau, welchen Informationsgehalt ein derartiger Scan überhaupt hat. Für einen "stinknormalen" virenfreien PC dürfte der Erkenntnisgewinn aus solch einem Portscan ziemlich genau bei Null liegen.

Ob Deine Firewall wenigstens ansatzweise diese Bezeichnung verdient, merkst Du erst, wenn Du Dir (aus welchen Gründen auch immer) mal einen Trojaner eingefangen hast.

Mein Vorschlag: Wenn Du dieses wohlige (aber auch trügerische) Gefühl der Sicherheit durch einen bestanden Porttest brauchst, dann mach den am besten ohne Firewall.

Thomas J.

2. Sup!

Sicher. http://www.netcraft.com macht das gerne. Ist nur etwas teurer.

Du kannst auch einen Freund, der Linux hat, bitten, nmap und nessus auf Dich loszulassen.
    Wenn Deine Firewall die SMB und RPC-Ports blockt, dann bist Du schon vor den meisten Viren/Wuermern sicher.
    Mein Windows98-Rechner z.B. ist gegen die neuesten Bedrohungen voellig ungepatcht, aber seine ZoneAlarm-Firewall ist seit Monaten arbeitslos, weil schon mein Gateway nichts durchlaesst.

Gruesse,

Bio

--
    PHP - Pubertierende Hauptschüler Programmieren
    1. Moin

Du kannst auch einen Freund, der Linux hat, bitten, nmap und nessus auf Dich loszulassen.

Zumindest nmap gibt's inzwischen auch für Windows (http://www.insecure.org/nmap/), von Nessus allerdings nur den Client.

Thomas J.

1. Sup!

Zumindest nmap gibt's inzwischen auch für Windows (http://www.insecure.org/nmap/), von Nessus allerdings nur den Client.

Wie kannst Du so ekelige "das gibt's jetzt auch fuer Windows"-Propaganda verbreiten?

Ist ja schlimm... (*Scherge! Scherge!*)

Gruesse,

Bio

--
        Die Welt will betrogen sein - Aristoteles
        1. Sup!

Ups!
          Jetzt hat's mich auch mal erwischt.

Wie kannst Du so ekelige "das gibt's jetzt auch fuer Windows"-Propaganda verbreiten?

Weil äh ... ja weil ich also damit den armen, blinden, dummen, unkritischen, faulen, bequemen, grenzdebilen und ungebildeten (reicht das für's erste?) M$-Anbetern ... äh also sozusagen einen winzigen und völlig unverdienten Hauch von Ahnung vermittle, was es in der hehren, tollen, überirdischen, hell schimmernden, allwissenden, per Definition völlig sicheren und unfehlbaren (ich hör' jetzt besser auf, bevor ich etwa noch unglaubwürdig wirke) Linux-Welt für wundervolle Dinge zu entdecken gibt.

Das nimmst Du gefälligst zurück!
          Ansonsten mach ich mich schon mal auf die Suche nach einer unversehrten Eiche. Die Wahl der Waffen habe ich!

Thomas J.

1. Sup!

Weil äh ... ja weil ich also damit den armen, blinden, dummen, unkritischen, faulen, bequemen, grenzdebilen und ungebildeten (reicht das für's erste?) M$-Anbetern ... äh also sozusagen einen winzigen und völlig unverdienten Hauch von Ahnung vermittle, was es in der hehren, tollen, überirdischen, hell schimmernden, allwissenden, per Definition völlig sicheren und unfehlbaren (ich hör' jetzt besser auf, bevor ich etwa noch unglaubwürdig wirke) Linux-Welt für wundervolle Dinge zu entdecken gibt.

Hmpf... naja... mal gucken... vielleicht kann man das so durchgehen lassen!

Das nimmst Du gefälligst zurück!

Ich habe das ja nur in Klammern gesagt, also quasi virtuell hinter Deinem Ruecken, unterschwellig und off-the-record, sozusagen inoffiziell.
            Ich wusste doch, dass Du auch zu Schuer's und Einbeckers wahnsinnigem Blutracheclan gehoerst... Du solltest doch wissen:
            Der Mensch, der als erster statt zum Speer zu einem Schimpfwort gegriffen hat, war der Begruender der Zivilisation.
            Sowieso habe ich diese Woche gar keine Lust auf ein Duell.

Ansonsten mach ich mich schon mal auf die Suche nach einer unversehrten Eiche. Die Wahl der Waffen habe ich!

Ach... ich soll also die Eiche suchen, haeh? Erzaehl' mir nix!

Gruesse,

Bio

1. Aha.

Ich habe das ja nur in Klammern gesagt, also quasi virtuell hinter Deinem Ruecken

Ja aaaber. Dank meiner zahlreichen virtuellen Informanten hier weiß ich jetzt, daß Du während meiner virtuellen Abwesenheit virtuell hinter meinem virtuellen Rücken virtuell schlecht über mich gesprochen hast.
              Leugne nicht Unhold, Du bist durchschaut (virtuell durchschaut natürlich)!

Der Mensch, der als erster statt zum Speer zu einem Schimpfwort gegriffen hat, war der Begruender der Zivilisation.

Pah! Speer... Schimpfwort...
              Ich habe mich für Blitz und Donner entschieden!

Du weißt doch ... Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen.
              Also ab unter die Eiche.

Thomas J.
              Bereit, wenn Sie es sind. (Dr. Hanibal Lector)

1. Sup!

Pah! Speer... Schimpfwort...
                Ich habe mich für Blitz und Donner entschieden!

Hoho! Exklusive Waffen, das!

Du weißt doch ... Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen.
                Also ab unter die Eiche.

Ich bringe dann mal einen Picknickkorb mit, falls unser Duell laenger dauert.

Bereit, wenn Sie es sind. (Dr. Hanibal Lector)

Lieber picknickend sterben als unter einer Buche leben! (Dr. Bio)

Gruesse,

Bio

--
                Die Welt will betrogen sein - Aristoteles
  3. Gibt es auch die Möglichkeit seine Firewall online zu testen ?

Wer hat Erfahrungen ?

Freue mich auf Antworten !

Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung nach DIN 5008, 1.7 Satzzeichen: http://www-zv.uni-paderborn.de/service/Formulare/infos/regeln.htm#anker1.7