Christian: Projektverwaltung / Content Management

Hi,

mich würde mal interessieren, wie ihr das mit eurer Projektverwaltung so macht. Also wie ihr z.B. eure Homepage und Datenbank strukturiert.

Ich mache es im Moment so:

Alle Seiten, die Inhalt haben kommen in das Anfangsverzeichnis.
Also z.B. /gaestebuch.php, /index.php, /kontakt.php, ...
Dann gibt es noch ein Verzeichnis /includes, in dem PHP-Dateien liegen, die nicht eigenständig sind, z.B. header.inc.php, footer.inc.php, counter.inc.php, database.inc.php (Datenverbindung herstellen). Unter /includes hatte ich vorgehabt, noch ein Verzeichnis /classes zu machen, in dem einige PHP-Klassen, die man vielleicht mal verwendet, drin sind.

So, unter dem Hauptverzeichnis gibt noch den Ordner /js (für JavaScript-Dateien) und /img für Bilder und Grafiken.
Die interessieren hier aber weniger.

In jeder Datei, die eine Seite darstellen, include ich /includes/header.inc.php und unten footer.inc.php

Diese stellen den Kopf und Fuß den jede HTML-Seite hat dar.

Dann habe ich noch eine DB-Tabelle "navigation" in der die Navigationsstrukur rekursiv (über id und parent_id) festgehalten wird.

Wollte halt mal fragen, wie ihr das Konzept so findet. Habe mir mal das CMS "PostNuke" angesehen, und da wurde es ganz ähnlich gemacht. Alle Inhaltsseiten werden da als Module gehandhabt und z.B. unter /modules/gaestebuch/index.php abgelegt. Und über www.domain.de/index.php?module=gaestebuch&file=index aufgerufen.
(Das find ich wiederum etwas umständlich).

Was haltet ihr davon?? Vorteil ist, das man dann auch Seiten, die normalerweise mehrere Dateien erfordern (Forum, Shop) in einem Ordner liegen.

Idee von mir war nun, dass aus /gastebuch.php einfach /gastebuch/index.php mache. Oder sollte ich das doch lieber unter /modules packen??

Was ich nicht machen will, ist die Ordner-Struktur der Navigationsstruktur anzupassen, da man dann die Ordnerstruktur auch immer ändern muss, sobald sich die Navi ändert. Also alle Seiten/Module sollten auf einem Level sein, egal wo sich in der Navigation befinden.

Hm, gibts vielleicht auch eine Art Tutorial, wie man seine Website am besten verwaltet?

Gruß
Christian

  1. Hallo Christian

    Ich handhabe dies etwa gleich, nur habe ich (wenn es nicht zuviel sind) die inc-Dateien auch im jeweiligen verzeichniss, und erstelle dann einen Ordner Script, wo ich CSS, JS, PHP - Scripts versorge. Wie du das machst, bleibt dir überlassen, denn du must schlussentlich den durchblick behalten!

    Grüsse aus der Schweiz
    Reto