Hamza Raya: Dell Latitude C600 Serie - Passwordschutz umgehen

Hallo Leute

Grosses grosses grosses Problem. Kollege hat Password von seinem Notebook vergessen. Hat keine Quittung für den Laptop deswegen kann man ihn nicht zu Dell schicken. Die BIOS Batterie rausnehmen nützt anscheinend nichts: erstens weiss ich nicht wo die is und zweitens ist das passwort anscheinend auf einer EPROM gespeichert.

Was kann ich tun ?
Gibt es irgendwelche Firmen die das knacken können ?
Oder gibt es eine Möglichkeit das EPROM zu überschreiben ?
Sonst irgendwelche Vorschläge ?

gruzZ
hamza

1. Moin!

Grosses grosses grosses Problem. Kollege hat Password von seinem Notebook vergessen. Hat keine Quittung für den Laptop deswegen kann man ihn nicht zu Dell schicken.

Der Laptop hat irgendwo eine Dell-Seriennummer. Diese Nummer ist für Dell nach meiner Info eigentlich ausreichend.

Die BIOS Batterie rausnehmen nützt anscheinend nichts: erstens weiss ich nicht wo die is und zweitens ist das passwort anscheinend auf einer EPROM gespeichert.

Nein, auf einem EPROM ist das mit Sicherheit nicht gespeichert. Wenn, dann würde es in einem EEPROM stecken. Das wäre aber alles andere als wahrscheinlich, denn üblich sind auch bei Laptops batteriegepufferte CMOS-RAMs.

Was kann ich tun ?

Such bei Google nach Listen, die alle möglichen und unmöglichen Master-Passworte für die einzelnen BIOS-Hersteller enthalten. Damit _könntest_ du Glück haben (und dir wird gleichzeitig die Sinnlosigkeit eines BIOS-Passworts vor Augen geführt).

Baue die Pufferbatterie aus, sofern es sie gibt.

Stöpsel einen Passwortgenerator an den Tastatureingang, der mittels Brute Force alle möglichen Passworte eintippt.

Sonst irgendwelche Vorschläge ?

Passwort nicht vergessen wäre eine gute Prophylaxe gewesen.

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Moin moin !

Der Laptop hat irgendwo eine Dell-Seriennummer. Diese Nummer ist für Dell nach meiner Info eigentlich ausreichend.

Anscheinend nicht...

Such bei Google nach Listen, die alle möglichen und unmöglichen Master-Passworte für die einzelnen BIOS-Hersteller enthalten. Damit _könntest_ du Glück haben (und dir wird gleichzeitig die Sinnlosigkeit eines BIOS-Passworts vor Augen geführt).

werd ich versuchen...

Gibt es nicht...

Stöpsel einen Passwortgenerator an den Tastatureingang, der mittels Brute Force alle möglichen Passworte eintippt.

Wo gibts den ? Wo krieg ich so einen her ?

Danke & Gruss

1. Hallo

Anscheinend nicht...

Hat es! Innenseite des Gehäuses, silberner Label.

Gibt es nicht...

Selbstverständlich gibts die!

Öhäm, ohne, daß man mich falsch versteht, aber bist Du sicher, daß das Notebokk Deinem Kollegen gehört, oder er dieses nicht nur aus einem offenen Cabrio ausgeliehen hat?

Dann könnte ich verstehen, daß man keine Seriennummer findet und auch mit Dell nicht zu tun haben will. Einschicken zu Dell und "Habe Fertig" (kostet ca 150 Neukröten)

Ansonsten nichts für Ungut...

Pöt