Moin!
Grosses grosses grosses Problem. Kollege hat Password von seinem Notebook vergessen. Hat keine Quittung für den Laptop deswegen kann man ihn nicht zu Dell schicken.
Der Laptop hat irgendwo eine Dell-Seriennummer. Diese Nummer ist für Dell nach meiner Info eigentlich ausreichend.
Die BIOS Batterie rausnehmen nützt anscheinend nichts: erstens weiss ich nicht wo die is und zweitens ist das passwort anscheinend auf einer EPROM gespeichert.
Nein, auf einem EPROM ist das mit Sicherheit nicht gespeichert. Wenn, dann würde es in einem EEPROM stecken. Das wäre aber alles andere als wahrscheinlich, denn üblich sind auch bei Laptops batteriegepufferte CMOS-RAMs.
Was kann ich tun ?
Such bei Google nach Listen, die alle möglichen und unmöglichen Master-Passworte für die einzelnen BIOS-Hersteller enthalten. Damit _könntest_ du Glück haben (und dir wird gleichzeitig die Sinnlosigkeit eines BIOS-Passworts vor Augen geführt).
Baue die Pufferbatterie aus, sofern es sie gibt.
Stöpsel einen Passwortgenerator an den Tastatureingang, der mittels Brute Force alle möglichen Passworte eintippt.
Sonst irgendwelche Vorschläge ?
Passwort nicht vergessen wäre eine gute Prophylaxe gewesen.
- Sven Rautenberg
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|