Halli Holli,
ok, hab die anderen Beitraege nur ueberflogen, lasse einfach mal meinen Senf ab, nur zu Design und Wirkung auf den Besucher:
Auf Webseiten wird nicht gelesen, sondern ueberflogen. Wenn gelesen wird, dann sollte das auch einfach und schnell gehen.
-> Schrift sollte lesbar sein, d.h. kein Blocksatz, denn der sorgt fuer Leerzeichen zwischen Worten, sprich das Auge muss suchen.
-> Deine Schrift koennte noch ein kleines bisschen groesser sein.
-> Die Fettschrift ist zwar im Ansatz sehr gut, da sie das Ueberfliegen erleichtert, fuer meinen Geschmack benutzt Du sie aber ein bisschen zu haeufig. (wirkt aber vielleich ohne Blockschrift anders).
User schauen erahrungsgemaess zuerst nach links oben, darum
-> Menue links ist ok
-> Das Wichtigste, naemlich worum es geht, steht bei Dir noch ganz oben in der Mitte. Wuerde ich besser lesbar machen, vielleicht fett, und etwas weiter nach links Richtung Logo platzieren. Stellt den Zusammenhang her. Als Schrift (nicht Grafik) ist das natuerlich ganz gut fuer Google.
-> prinzipiell alles was wirklich wichtig ist so weit wie moeglich nach links, oben oder links oben. Erscheint mir aber bisher ganz gelungen.
-> Das Logo links oben sollte anklickbar sein ("Home"). Den Homebutton (da wichtig) wuerde ich dann trotzdem direkt darunter platzieren (da das Logo ohne "Home"-Beschriftung immer noch einen Ostereierlink darstellt). BTW: alt-Text für das Logo!
Bezeichnungen:
-> "Home": wir sind in Deutschland, erstaunlich viele Menschen koennen (man glaubt es kaum) keine Englisch, da koennte dann genausogut "Gnarf" oder "PalimPalim" stehen. Also: "Startseite".
-> "FAQs": kennt kein Mensch, solange er nicht wirklich staendig mit Internet, Foren etc. zu tun hat. Also: "Häufig gestellte Fragen".
-> "Sitemap": "Gnarf"? Wie waer's mit "Übersicht"? Versteht jeder.
Also, mit Englisch immer sparsam, es laesst sich oft vermeiden und verbessert fuer Ahnungslose (und wenn's nur 5% sind) drastisch die Navigation.
Diverses:
- "Wir sind der ... zum Erfolg" finde ich fuer mich eigentlich gut, koennte mir aber vorstellen, dass es begriffsstutzige Leute gibt, die's mal wieder nicht peilen. Die denken dann "oh, schlampig gemachte Seite". Wuerde ich vielleicht noch ein verwaschenes "Schluessel" druebersetzen.
- "Weiter"-Button unter dem Blocksatz (Mitte), sieht nicht wirklich zugehoerig aus. Wuerde ich das Grau wegmachen, obwohl es ganz schick aussieht.
- auf garkeinen Fall Musik schalten, nervt tierisch, kommt ungefragt und wirkt nicht serioes.
Allgemein gefaellts mir aber ganz gut.
Ok, muss los,
Gruss, Eddie