holli: Designbewertung!

hallo zusammen,
bitte mal folgende seite bewerten www.devida.de/artbase/index.html
Seite ist noch nicht ganz fertig, fehlen noch Unterseiten und einige bilder. bitte nicht bezüglich der metatags, bzw. wegen dem titel meckern. ist mir völlig bewusst das diese dinge noch fehlen. auch die problematik das die seite nicht für 800 x 600 programmiert ist, ist mir völlig bewusst.

gruss
holli

1. Hallo,

auf den ersten Blick finde ich diesen Fehler:

http://www.devida.de/artbase/verwaltungssoftware/verwaltungssoftware.html - Bild fehlt, natürlich mit dazugehörigem "alt"-Attribut.
    Ansonsten sieht alles sehr seriös aus. Habe hier aber leider nur M$ IE 6.0 (SP1)

Gruß

André

1. auf den ersten Blick finde ich diesen Fehler:

http://www.devida.de/artbase/verwaltungssoftware/verwaltungssoftware.html - Bild fehlt, natürlich mit dazugehörigem "alt"-Attribut.

hallo andré,
      wie gesagt es fehlen noch bilder.

gruss
      holli

1. hossa!

ich denke du willst eine designbewertung haben und keinen technischen schnickschnak hoeren da du ja daruaf hingewiesen hast.

wenn ich schulnoten geben muesste fuer das design waere es eine 3- sieht serioes aus und ich hab schon schlimmeres gesehen. vieles haengt natuerlich vom kunden ab. aber denke durchaus verbesserungs faehig.

el milio

2. Moin!

1. Warum kann man den Link nicht anklicken?
       Dafür, dass du Hilfe möchtest, könntest du es uns etwas einfacher machen!?

2. Mein Firebird mag deine Seite nicht:
       Ist bei 2 von 2 Versuchen sang- und klanglos abgestürzt. Habe keine Ahnung,
       warum er das tut. Beim zweiten Mal war sogar JavaScript aus.
       Da er hier im Forum aber offensichtlich fehlerfrei läuft,
       schiebe ich es erst einmal auf dich ... warum auch immer!?

3. SEHEN konnte ich sie ja:
       Die Startseite sieht ganz seriös aus soweit. Wenn sie sich in der Größe
       aber _gar nicht_ anpassen sollte (?), ist sie _viel_ zu breit.

Gruß

Der Hans

1. Guude!

1. Mein Firebird mag deine Seite nicht:
           Ist bei 2 von 2 Versuchen sang- und klanglos abgestürzt. Habe keine Ahnung,
           warum er das tut. Beim zweiten Mal war sogar JavaScript aus.

Wann ist er denn bei Dir abgeschmiert? Ich hatte keine Probleme mit meinem Firebird (0.6; JS aktiviert).

LG ausm Hesseland
      Lemmy

--
      Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
      1. Moin!

Immer sofort mit Aufrufen der Seite.
        Alle anderen Seiten funzen.

Habe mich auch bewusst mit konkreten Beschuldigungen zurück gehalten,
        weil es mir auch nicht wirklich einleuchtet.

Gruß

Der Hans

3. Hallo Holli,
    insgesamt finde ich das Gesamterscheinungsbild sehr professionell.

Für meinen Geschmack sind da ein bisschen zu viele Stock-Fotos mit geringer Aussagekraft und zu viele abgesoftete Elemente drin.
    Die News-Boxen mit den abgerundeten Ecken passen nicht ganz zum übrigen Design.

Positiv: Die klare Zonierung der Gesamtseite und der blockweise Aufbau im Content.

Gruß
    SD

4. Hallo holli,

http://www.devida.de/artbase/index.html
    auch die problematik das die seite nicht für 800 x 600 programmiert ist, ist mir völlig bewusst.

OK, ich schmunzele jetzt mal nur über den Titel ;-)

Spontan sieht die Seite sehr ansprechend und seriös aus. Ich finde die Farbkombination sehr schön, da ist zum ewigen seriösen Blau mal das frische Gelb/Creme gekommen.

Was mich am Design stört:

• die netten runden Elemente im Fußteil laden irgendwie zum Klicken ein. Sind zwar recht ansprechend, passen aber nicht so recht zum Rest.
    • Schade daß es so unflexibel in der Breite ist. Solche Portalseiten kann man doch schön variabel halten!
    • Musik kann ich zwar nicht hören, finde ich aber absolut unpassend zum Thema. Unseriös.
    • Wenn schon auf 1024 px Breite, warum dann noch der weiße Rand?

Technische Punkte:

• In den Pfadamen hast Du teilweise Leerzeichen (z.B. beim Sound), das ist etwas unschön
    • ha! im Formular habe ich noch ein <font> gefunden

Insgesamt finde ich es für eine GoLive-Seite recht sauber, hab's aber nicht durch den Validator gejagt.

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    We are still confused, but on a higher level.
    1. hallo elya,
      »»- die netten runden Elemente im Fußteil laden irgendwie zum Klicken ein. Sind zwar recht ansprechend, passen aber nicht so recht zum Rest.
      müssen mit auf die seite, da sie zum ci der firma gehören. werde sie aber mit einem imagemap versehen, der direkt zum produkt führt.

• Musik kann ich zwar nicht hören, finde ich aber absolut unpassend zum Thema. Unseriös.
      • Wenn schon auf 1024 px Breite, warum dann noch der weiße Rand?

Musik wird noch geändert, bzw. fällt eventuell ganz weg. der title ist nur ein beispiel, für eine musik die dort stehen könnte.

gruss und danke holli

5. Hallo,

heute mal nur eine Textkritik, zu mehr fehlt mir zur Zeit die Zeit/Kühle/Muße/Ruhe ;-) (Außer: warum werde ich bei jeder Seite aufgefordert, ein Produkt von Apple zu instalieren?)

Das wichtigste steht auf Eurer Seite nicht nur superklein und unscheinbar da (nämlich was Ihr verkaufen wollt), es ist auch saumässig gesetzt und nichtssagend formuliert.

1. Kein Blocksatz! Blocksatz macht nur dann (etwas) Sinn, wenn es gleichzeitig mit Silbentrennung daherkommt. In HTML werden aber keine Wörter getrennt (weil es die Browser nicht können, ist klar) und deswegen ist der umzuverteilende leere Platz am Ende einer Flattersatzzeile meistens groß. Will sagen: Bei Blocksatz ohne Silbentrennung gibt es zu große Lücken zwischend en Wörtern und der Text ist kaum lesbar, zumal beim lesen vom Monitor inmitten einer Seite mit so viel ablenkenden "schau-mich-auch-an" Bereichen.

2. Sag es treffender: Ihr habt ein gutes Produkt das mir als Versicherungskfm (Makler etc) Vorteile bringen soll. Dann will ich sofort wissen: was kann es und wo liegen seine Stärken im Gegensatz zu meiner bisherigen Arbeitsweise. (Bin übrigens gelernter Versicherungskfm und habe jahrelang als Makler gearbeitet und war in unserem Laden auch für die Softwarelösungen zuständig ,-)

Schauen wir mal:

_(zitat)_____

Willkkommen

bei der Firma artBase! Software GmbH. Unser Hauptprodukt aB-Agenta, die innovative Verwaltungssoftware / Versicherungssoftware für Versicherungsvermittler, Versicherungsmakler, Agententen und Mehrfachagenturen ist modern und leistungsfähig.
    ____

Ohne Absatz liest sich das nicht wirklich flüssig. Eher "leiernd" gleichtönig. Da muß man sich schon nacher herausschälen, was da gesagt wurde. Im Prinzip nur, wie ihr heist und das ihr ein Programm verkaufen wollt. Bitte, das es modern und leistungsfähig ist, will ich doch hoffen. Wer schreibt denn auch: "unser unmotiviert zusammengeschusterte Software ist altmodisch und bricht ab 3 Mandanten zusammen".... ich bekomme also keine wirkliche Information. Und die erste Seite einer Werbeseite ist DIE Informationsseite. Was ihr hier nicht in das Hirn des Besuchers an "Grundstimmung" reinknallt, könnt ihr weiter hinten kaum noch nacholen oder ausbügeln.

_(zitat)_____

Die Versicherungssoftware aB-Agenta ist modular aufgebaut und besticht unter anderem durch die Browser-orientierte Oberfläche, mit intuitiver und übersichtlicher Bedienung.
    _____

Die letzten beiden Punkte sind wieder nullaussagen (Was soillt ihr da auch anderes sagen?) Und alle anderen Punkte sagen mir als Versicherungsmakler nichts. Schön, das die Software modular aufgebaut ist.

Besser wäre es. Die Software past sich ihren individuellen Bedürfnissen an, da sie, wie wir sagen, modular aufgebaut ist und wir ihnen bei der Anpassung an ihre Bedürfnisse helfen....

(oder was auch immer, ich habe jetzt auch nur schnell zusammengeschustert... ;-))

Und was bitte ist eine Browser-orientierte Oberfläche???? Da kann ich mir selber nichts drunter vorstellen, auch wenn ich mich mal nicht versicherungsmakler-dumm stelle.

_(zitat)_____

Durch das Designer-Modul dieser Maklersoftware, lassen sich frei definierbare Selektionen, sowie alle Masken und Produkte abändern.
    ______

Designer-Modul? Aha.... und Produkte lassen sich ändern? Wessen Produkte? ich weiß natürlich nach 3 mal lesen und nachdenken, was ihr meint, aber wer liest den Text 3 mal? (Wer liest ihn überhaubt einmal?)

Die Ein und Ausgabenmasken lassen sich individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Dazu haben wir ein Designermodul integriert, mit der Sie diese Anpassungen selber leicht jederzeit vornehmen können.

Also: erst schreiben, WAS ICH machen kann, und DANN sagen, wie das gehen soll. Nicht umgekehrt.

Ihr stellt das Produkt, wie so viele, immer verkehrt herum dar. Erst schreibt ihr über das Produkt, und am Ende des Satzes steht dann, was ich davon habe. Umgekehrt: schreibt erst von mir: was ich brauche und was ich tolles bekomme, und dann von Eurem Produkt das mir das ermöglicht. Und letzteres nicht so (mit Nullsätzen und Fachbegriffen) aufbauschend. Ich gehe davon aus, das ihr meint, es wäre toll und inovativ. Ich will wissen lieber, was ich davon habe.

_(zitat)_____

Weitere Besonderheiten bzw. Eigenschaften von aB-Agenta ist der Einsatz neuester Technologien:
    ____

Och bitte, nee, oder? Wirklich. Keine veraltete Kiste? Wow. ;-)

(Bitte mir die Überspitzungen nachsehen, es soll nicht so lästerlich wirken wie geschrieben, es sollte nur veranschaulichen ,-))

Chräcker

1. hallo Chräcker,
      prinzipiell magst du ja recht haben mit dem text. jedoch ist dieser so plaziert und formuliert, in bezug auf suchmaschinen. keywords die sich im text wieder finden und wenns geht an oberster stelle.
      aber ich nehm mir deine kritik zu herzen und stell den text etwas um. bezüglich des blocksatzes, werde ich wohl diesen wegfallen lassen, da ich schon von mehreren gehört habe, das dieser wohl nicht so angebracht ist.

gruss und trotzdem dank für die kritik
      holli

1. Hallo holli,

prinzipiell magst du ja recht haben mit dem text. jedoch ist dieser so plaziert und formuliert, in bezug auf suchmaschinen. keywords die sich im text wieder finden und wenns geht an oberster stelle.
        aber ich nehm mir deine kritik zu herzen und stell den text etwas um. bezüglich des blocksatzes, werde ich wohl diesen wegfallen lassen, da ich schon von mehreren gehört habe, das dieser wohl nicht so angebracht ist.

Auch wenn ich nicht Chräcker bin, ich denke er würde hier was ähnliches schreiben:

Deine Website ist in erster Linie _für Menschen_, und so sollte der Text auch aufgebaut sein. Wenn es dir _dann_ noch gelingt, die Keywords für Suchmaschinen geschickt einzubauen ist das gut. Aber primär von der Suchmaschine auszugehen mag zwar mehr _Hits_ bringen, aber nicht mehr Kunden, wenn der Text dann so schlecht ist, dass die alle wieder gehen.

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. Hallo,

Danke ;-) (und natürlich: genau....)

Chräcker

6. Hallo.
    Zusätz zu dem, was hier schon gesagt wurde, und zusätzlich zu dem, was seit der letzten Bewertung dieser Seite nicht abgestellt wurde:
    Im aktuellen Opera zeigen sich zwei schwere Darstellungsfehler:

• Die obere Navigationsleiste ist etwa doppelt so hoch wie die darüber liegende Titelleiste. Dabei sind alle Einträge vertikal mittig angeordnet, bis auf das am unteren Rand klebende "> an".
    • Der rechte "News"-Balken verbindet sich nicht mit dem -- ohnehin überflüssigen -- unteren Badezimmerfliesen-Mosaik. Die grauen Flächen werden vielmehr durch eine weiße Lücke getrennt, die unmittelbar unter dem untersten "News"-Eintrag beginnt.
      Und noch ein Tipp am Rande: Du willst in deinem Leben doch sicher noch viel mehr Seiten gestalten. Dann verbrauche doch nicht bei einer einzigen ein ganzes Dutzend von Ideen und Gestaltungselementen.
      Zum einen sind das mal abgerundete Ecken, mal runde Objekte, mal Punktlinien, mal Mikro-Icons, aber auch viel zu viele Photoshop-Kompositionen in mal natürlichen Farben, mal getönt, mal unscharf, mal mit Bewegungsunschärfe, mal mit vertikalen Videolines, mal mit Karolineatur, mal mit Transparenz und mal mit Emboss- und Schatten-Effekt.
      Das tut den Seiten nicht gut und du läufst Gefahr, dich bei späteren Projekten nur noch selbst zu zitieren.
      MfG, at
  7. Hallo.

Mir fallen da einige Sachen spontan auf:

1. Ich habe eine Breite von 1152px und da passt es gerade so drauf
      -> viel zu breit.
    2. Musik sollte standardmäßig AUS, wenn schon nicht ganz weg.
    3. Die Grafik oben in der Navigation passt mir irgendwie nicht zu der Seite.
    4. Du solltest alle Bilder, die nach Banner aussehen, auch verlinken, sonst fühlt man sich so alleingelassen, wenn man mit der Maus über die ganzen click-mich Buttons fährt und nix passiert.

Hauptpunkt:
    5) Mich stört etwas, dass einem in der Navigation so große Flächen für die Links zur Verfügung gestellt werden, man aber dennoch den Schriftzug treffen muss. Du solltest die ganzen Flächen (so gut es geht) verlinken.

Farewell!

8. Im Prinzip finde ich auch, dass die Seite sehr seriös erscheint, was mich allerdings sehr stört, ist das "über 1000 Anwender"-Bild und das schlüssel-bild. Es kam mir auf den ersten blick vor als wäre es werbung für was anderes und nicht für dein produkt. Die beiden abbildungen könnten für meinen geschmack ersatzlos gestrichen werden!
    Gruss
    line

9. Halli Holli,
    ok, hab die anderen Beitraege nur ueberflogen, lasse einfach mal meinen Senf ab, nur zu Design und Wirkung auf den Besucher:

Auf Webseiten wird nicht gelesen, sondern ueberflogen. Wenn gelesen wird, dann sollte das auch einfach und schnell gehen.
    -> Schrift sollte lesbar sein, d.h. kein Blocksatz, denn der sorgt fuer Leerzeichen zwischen Worten, sprich das Auge muss suchen.
    -> Deine Schrift koennte noch ein kleines bisschen groesser sein.
    -> Die Fettschrift ist zwar im Ansatz sehr gut, da sie das Ueberfliegen erleichtert, fuer meinen Geschmack benutzt Du sie aber ein bisschen zu haeufig. (wirkt aber vielleich ohne Blockschrift anders).

User schauen erahrungsgemaess zuerst nach links oben, darum
    -> Menue links ist ok
    -> Das Wichtigste, naemlich worum es geht, steht bei Dir noch ganz oben in der Mitte. Wuerde ich besser lesbar machen, vielleicht fett, und etwas weiter nach links Richtung Logo platzieren. Stellt den Zusammenhang her. Als Schrift (nicht Grafik) ist das natuerlich ganz gut fuer Google.
    -> prinzipiell alles was wirklich wichtig ist so weit wie moeglich nach links, oben oder links oben. Erscheint mir aber bisher ganz gelungen.
    -> Das Logo links oben sollte anklickbar sein ("Home"). Den Homebutton (da wichtig) wuerde ich dann trotzdem direkt darunter platzieren (da das Logo ohne "Home"-Beschriftung immer noch einen Ostereierlink darstellt). BTW: alt-Text für das Logo!

Bezeichnungen:
    -> "Home": wir sind in Deutschland, erstaunlich viele Menschen koennen (man glaubt es kaum) keine Englisch, da koennte dann genausogut "Gnarf" oder "PalimPalim" stehen. Also: "Startseite".
    -> "FAQs": kennt kein Mensch, solange er nicht wirklich staendig mit Internet, Foren etc. zu tun hat. Also: "Häufig gestellte Fragen".
    -> "Sitemap": "Gnarf"? Wie waer's mit "Übersicht"? Versteht jeder.
    Also, mit Englisch immer sparsam, es laesst sich oft vermeiden und verbessert fuer Ahnungslose (und wenn's nur 5% sind) drastisch die Navigation.

Diverses:

• "Wir sind der ... zum Erfolg" finde ich fuer mich eigentlich gut, koennte mir aber vorstellen, dass es begriffsstutzige Leute gibt, die's mal wieder nicht peilen. Die denken dann "oh, schlampig gemachte Seite". Wuerde ich vielleicht noch ein verwaschenes "Schluessel" druebersetzen.
    • "Weiter"-Button unter dem Blocksatz (Mitte), sieht nicht wirklich zugehoerig aus. Wuerde ich das Grau wegmachen, obwohl es ganz schick aussieht.
    • auf garkeinen Fall Musik schalten, nervt tierisch, kommt ungefragt und wirkt nicht serioes.

Allgemein gefaellts mir aber ganz gut.
    Ok, muss los,
    Gruss, Eddie