Christoph Schnauß: .htaccess auf server uploaden - .htaccess nicht sichtbar

Beitrag lesen

hi Benjamin,

ls -a  ?
hab mich im befehl geirrt...

ls -l wäre durchaus auch richtig (auf einer Konsole). Spielt aber für WS_FTP (Professional) keine Rolle. Er zeigt grundsätzlich alles an, kann jedoch nicht alle Konsolenbefehle befolgen, insbesondere ls nicht. Welche Befehle WS_FTP versteht, erfährt man mit einem Rechtsklick ins entsprechende Fenster. Es geht ein Kontextmenü auf, da gibt es eine Auswahl "Operations", darin wieder "Commands", und dann kommt die kleine Liste. Es sind nur elf Befehle, und derjenige, der _hier_ wohl angebracht wäre, ist "list". Der öffnet eine kleine Übersicht in einer speziellen "Konsole", die ähnlich wie ein LINUX-Terminal aussieht, und in der man ebenfalls eventuell vorhandene .htaccess aufgelistet bekommt.

ls -l funktioniert aber problemlos, wenn man sich auf der Konsole (DOS-Fenster) mit "ftp" eine Verbindung zum Server herstellt. Auch .htaccess werden angezeigt, obwohl WS_FTP für exakt dieselbe Adresse bei dieser Befehlsangabe tatsächlich das gesamte Listing "verschwinden" läßt, eil er den Befehl schlicht nicht versteht.

Ich habe mir heute mittag WS_FTP 8.0 installiert, den gibts auch (teilweise) in deutsch. Hilfe dazu findet man auf der lokalen Platte in deutscher Sprache, sonst gibts genügend Erklärungen unter http://www.ipswitch.com/international/german/

Grüße aus Berlin

Christoph S.