PHP in tmp.htm einbinden
Petzibär
- html
Hallo!
Ich habe jetzt zwei Dateien, die ich miteinander verknüpfen muß.
Einmal eine .php Datei, mit der ich Sachen aus der Datenbank holen muß und einmal eine .tmp.htm Datei, die mir die Daten aus der Datenbank anzeigen bzw. das Layout für die Anzeige der Daten aus der DB machen soll. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich keinen Link habe, mit dem ich auf den .php Code verweisen kann und ich weiß nicht, wie ich die Datei sonst einbinden kann, damit mir gleich von vorne herein die Daten angezeigt werden...
Vielleicht kann mir jemand helfen!! Bitte bitte!!
Muchas Gracias...
Petzibärle
Hi!
Kochrezept: Man benenne die Datei tmp.htm in tmp.php um (oder sorge anderweitig dafür, dass die tmp.htm von PHP geparst wird) und include dort die PHP-Datei.
Guten Appetit!
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Kochrezept: Man benenne die Datei tmp.htm in tmp.php um (oder sorge anderweitig dafür, dass die tmp.htm von PHP geparst wird) und include dort die PHP-Datei.
mmh... oh je... ich seh schon...
ich kann das eigentlich nicht umbenennen...
kann ich die php nicht ein binden in die HTML Datei wie z.B. ein JS??
Hallo,
mmh... oh je... ich seh schon...
ich kann das eigentlich nicht umbenennen...
kann ich die php nicht ein binden in die HTML Datei wie z.B. ein JS?
Nein, dat geht nicht weil ja PHP schon auf dem Server geparst wird und als Html zurückgegeben wird. Ausserdem stehen bei HTML keine Techniken zur Verfügung um PHP einzubinden. Es gibt die Möglichkeit Dateien per SSI zu includen, wenn das Dein Server unterstützt aber viel bringen wird es Dir auch nix. Grundsätzlich ist es gut den Programmcode (PHP) und das Layout zu trennen. Du hättest die Möglichkeit mittels zweier einfachen Funktionen Deine HTML Datei als Template in einer PHP-Datei zu laden und die Infos aus der DB für die Darstellung ins Template zu schreiben.
Gruss AndreD
mmh, das ich wohl nur Bahnhof verstehe liegt wohl daran, dass ich eigentlich noch nie mit PHP Und HTML gearbeitet habe!! Man hat mich hier alleine über dem Projekt sitzen lassen und ich habe absolut keine Ahnung, was ich jetz machen soll.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, wenn ich euch die Quellcodes gebe??
Ich blick's nämlich absolut nicht...
Danke schön schon mal...
Gruß Petra
Moin!
mmh, das ich wohl nur Bahnhof verstehe liegt wohl daran, dass ich eigentlich noch nie mit PHP Und HTML gearbeitet habe!! Man hat mich hier alleine über dem Projekt sitzen lassen und ich habe absolut keine Ahnung, was ich jetz machen soll.
Vielleicht den Boss darüber aufklären, dass Webdevelopment spätestens dann, wenn es um Datenbanken und serverseitige Programmierung geht in die Hand von Fachleuten gehört?
Immerhin ist es auch ein Sicherheitsrisiko, wenn ein am aktuellen Projekt Lernender dieses erstellt. Der Chef würde ja wohl auch niemanden einen Dienstwagen fahren lassen und sich hinten rein setzten, der nicht fahren kann.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
hallo,
mmh, der Meinung bin ich ja eigentlich schon auch, aber es hilft mir leider nix. ich muß das ja jetzt irgendwie machen!! *seufz*
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Moin!
hallo,
mmh, der Meinung bin ich ja eigentlich schon auch, aber es hilft mir leider nix. ich muß das ja jetzt irgendwie machen!! *seufz*
Nein! Sonst meinst Du morgen auch Kran fahren zu müssen. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Der Boss akzeptiert, daß Du erst noch eine Menge lernen musst und Zeit (und vieleicht ein Seminar sowie ein paar Bücher) brauchst oder daß er die Aufgabe jemanden übertragen muss, der's kann. Beides kostet Geld. Klar. Aber ohne Geld für Diesel kann er eben auch nur einen Handwagen ziehen.
Soll ich's ihm sagen? Gib mir die Mailadresse vom Boss.
fastix®
» Nein! Sonst meinst Du morgen auch Kran fahren zu müssen. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Der Boss akzeptiert, daß Du erst noch eine Menge lernen musst und Zeit (und vieleicht ein Seminar sowie ein paar Bücher) brauchst oder daß er die Aufgabe jemanden übertragen muss, der's kann. Beides kostet Geld. Klar. Aber ohne Geld für Diesel kann er eben auch nur einen Handwagen ziehen.
Jup, ist mir schon klar... *seufz* Aber so schwer wird das doch nicht sein. Das PHP Skript und das .tpl.htm ding hab ich ja schon...
mir fehlt nur noch das einbinden!!
Keine Angst, will morgen nicht Kranfahren!! Hab Höhenangst! :-)
Wenn das so einfach wäre! *schnief*
Moin!
Jup, ist mir schon klar... *seufz* Aber so schwer wird das doch nicht sein. Das PHP Skript und das .tpl.htm ding hab ich ja schon...
Ok. Du öffnest vom PHP - Script aus die Datei, schreibst deren Inhalt in eine Variable, ersetzt die Platzhalter des Templates nacheinander durch die Inhalte Deiner Variablen und gibst da ganze mittels echo aus... fertig :)
Das wird aber normalerweise wohl eher in Perl so gemacht. Für PHP ist das Verfahren ungewöhnlich zu nennen. Da wird der Programmcode (Günstig oder nicht....) in das HTML eingebettet.
fastix®
Hallo fastix®,
Das wird aber normalerweise wohl eher in Perl so gemacht. Für PHP ist das Verfahren ungewöhnlich zu nennen. Da wird der Programmcode (Günstig oder nicht....) in das HTML eingebettet.
Da gebe ich Dir in soweit recht das man es nicht oft sieht. Ich bin allerdings vor einer Weile dazu übergegangen PHP-Code und Html strikt voneinander zu trennen wenn das Projekt länger als ein paar Wochen verwendet wird :-) Wenn ich inzwischen "gemischten" Code sehe könnte ich grad kot..., auch wenn der Code gut dokumentiert und kommentiert ist, ist es eine einzige Qual das zu lesen... *g*
Ungewöhnlich aber witzich :-)
Gruss AndreD
Moin!
Ungewöhnlich aber witzich :-)
Das soll vor allem Agressionen ein wenig vorbeugen. Scheinbar hilfts auch.
:)
fastix®
Hallo Petra,
Das was fastix bereits geschrieben hat kann ich 100% so unterschreiben! Ausserdem:
Nee, schwer ist es nicht. Aber ohne einen gewissen Wissenstand und ein wenig Erfahrung auch nicht so einfach. Was ist wenn aus irgendeinem Grund das Teil nachher beim Kunden nicht so läuft wie gedacht, meinst Du Dein Boss übernimmt die Verantwortung dafür?
Keine Angst, will morgen nicht Kranfahren!! Hab Höhenangst! :-)
Ok, aber vielleicht sagt Dein Boss morgen:"Petzibaerli, setzt doch mal bis heute mittag einen neuen Webserver mit folgenden Services (...) auf." Und dann? Dann sagst Du auch nicht:"He Chefe, sorry ich hab das noch nie gemacht und keinen Plan" sondern fragst hier im Forum und hoffst auf Erlösung? (Nicht böse gemeint :-) Das ist auf jeden Fall der falsche Weg!
Wenn das so einfach wäre! *schnief*
BTW: kann es sein das Dein Chef ein kleiner Ausbeuter und Menschenfeind ist, oder doch nur die Ignoranz in Person? Ich hab das in der Vergangenheit schon oft erzählt bekommen wie Printagenturen das grosse Geld wittern und plötzlich ohne grosse Investitionen in Personal, Material und Schulungen auch als Fullservice-Provider antreten wollen, fast alle sind wieder beim Print gelandet... oder beim Insolvenzanwalt ;-)
Gruss AndreD