einheitliche Seiten ?
Catherine...
- html
Hallo allerseits
Ich verliere bald die Nerven... Ich habe nach wochemlangen Ueben jetzt einige Seiten mit Netscape 7.1 zusammengebastelt. Nun habe ich in der Hilfe von Netscape gelesen, dass man Hintergrundfarben etc. ändern kann, ich finde aber nur für einzelne und neue Seiten.
Wie kann ich aber schon hergestellte Seiten ändern ?
Wie stelle ich es an, damit jede Seite die ich im gleichen Ordner gespeichert habe auch das gleiche Hintergrundbild oder das gleiche Muster hat ?
Danke, dass Ihr mir bald helft. Es grüsst euch eure Catherine
genau da wird er Sinn von zentralen CSS deutlich. Du definierst ein CSS und bindest das auf jeder Seite ein.
Darin kannst Du dann zentral bspw. die Hintergrundfarbe deiner Seiten ändern.
Hallo Catherine!
Ich verliere bald die Nerven... Ich habe nach wochemlangen Ueben jetzt einige Seiten mit Netscape 7.1 zusammengebastelt.
Meinst du den Netscape Composer (oder heisst das inzwischen anders)? Schreibst du HTML-Qhuelltext oder klickst du dir was zusammen?
Jedenfalls kann ich dir nur empfehlen, den Quelltext deiner Seiten zu bearbeiten. Dann sollte SELFHTML dir genuegend Auskunft geben.
Fuer das gleiche Layout mehrer Seiten schau dir am besten mal CSS an!
LG
Hexa
Hallo Catherine!
Ich verliere bald die Nerven... Ich habe nach wochemlangen Ueben jetzt einige Seiten mit Netscape 7.1 zusammengebastelt.
Jedenfalls kann ich dir nur empfehlen, den Quelltext deiner Seiten zu bearbeiten. Dann sollte SELFHTML dir genuegend Auskunft geben.Fuer das gleiche Layout mehrer Seiten schau dir am besten mal CSS an!
Tipp meinerseits zum Lernen:
Lerne erst Grundlagen in der manuellen Erstellung von HTML-Quelltext (oder evtl. XML). Auch dazu findet sich bei selfhtml Unterstuetzung, beginnend mit http://selfhtml.teamone.de/navigation/anfang/index.htm. Solange verzichtest du auf uebrgreifendes Layout. Nachdem du das Grundprinzip verstanden hast, kannst du bei CSS weiter machen.
LG
Hexa
Das Stichwort ist CSS. Obwohl ich eigentlich nix von Verweisen halte und lieber vollständige Antworten gebe ist das Thema dazu zu umfangreich. Lies mal http://selfhtml.teamone.de/css/intro.htm.
Kurz gesagt:
Du definierst in einer Datei (z.B. styles.css) das aussehen von HTML-Elementen, z.B. eines body-tags. Im Header aller HTML Dateien steht dann
<link rel='stylesheet' type='text/css' href='styles.css'>
Die Definitionen aus styles.css werden dann automatisch in diese Dateien übernommen. Beispielsweise steht dann da drin
body
{
background-image:url(images/background.jpg);
}
Damit erscheint ein einheitlicher Hintergrund in allen deinen Seiten, die styles.css wie oben im Header stehen haben. Änderungen in styles.css werden automatisch in alle Seiten übernommen. Weiteres kannst Du im CSS Bereich von selfhtml finden.
MfG
Gerhard
Hi Cathy,
Ich verliere bald die Nerven...
Jetzt komm erstmal wieder runter. Atme tief durch!
Ich habe nach wochemlangen Ueben
Das hört man selten.
Aber wieso liest Du denn sowas ausgerechnet in der Hilfe von Netscape? Aber jetzt bist Du ja hier gelandet. ;) SelfHTML ist für mich, seit dem ich vor etwa drei Jahren anfing, immer eine große Hilfe gewesen.
ich finde aber nur für einzelne und neue Seiten.
Wie meinst Du das? Es gibt drei Möglichkeiten. Für HG-Farbe z.B.:
1. <body bgcolor="#ffffff">
2. <body style="background-color:#ffffff">
3. <body class="bg"> und im CSS-Bereich: .class { background-color:#ffffff }
Ich bevorzuge die dritte Möglichkeit, weil man damit schnell z.B. die Hintergrundfarbe aller Seiten ändern kann.
Verwende also entweder die Funktionen "Globales Suchen / Ersetzen" in einem Texteditor oder Stylesheets.
MfG
Danny
Hi Danny,
Wie meinst Du das? Es gibt drei Möglichkeiten. Für HG-Farbe z.B.:
- <body bgcolor="#ffffff">
- <body style="background-color:#ffffff">
- <body class="bg"> und im CSS-Bereich: .bg { background-color:#ffffff }
was ist mit
4. <body> und im CSS-Bereich: body { background-color:#fff }
Ich möchte in meinem HTML-Dokument so wenig wie möglich zusätzliche Angaben allein für Visualisierung drin haben.
Wenn ich "<body>" formatieren will, dann brauche ich _dafür_ allein noch keine Klasse.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
stimmt, Du hast vollkommen Recht! Ich hatte das in der Eile einfach vergessen.
Schönen Abend noch!
Danny
Hi Michael,
stimmt, Du hast vollkommen Recht! Ich hatte das in der Eile einfach vergessen.
Schönen Abend noch!
Danny
Hi allerseits
Ich bin nebst meinen blutigen Anfängen auch noch Hausfrau und Köchin. Ich bin ein bisschen ans Kochbuch gewöhnt. Grins Grins...
Wer kann mir eine kurze Anleitung geben wie ich das mit dem Netscape 7.1 schaffe alle Seiten zu ändern. Es sind nämlich ziemlich viele....
z.B.
1.Bearbeiten
2.Composer
3. ...
Eine ganz lieben Gruss
Catherine
Hi Catherine,
Wer kann mir eine kurze Anleitung geben wie ich das mit dem Netscape 7.1 schaffe alle Seiten zu ändern. Es sind nämlich ziemlich viele....
hm ... Du stößt gerade an die Grenzen Deiner ursprünglichen Entscheidung für dieses Tool.
Wie unglücklich bist Du, wenn ich Dir empfehle, auf ein besseres Tool umzusteigen?
Viele Grüße
Michael
Halloechen Catherine!
Es ist sicher kein Zufall, wenn dir hier niemand was ueber die Bedienung des N Composers machen kann. Wenn sich nicht dramatisch viel geaendert hat gegenueber vor einigen Jahren, dann ist er einfach kein taugliches Tool! (Wie Michael auch schon angedeutet hat.) Frueher war es zumindest so, dass der Composer nur hoechstens fuer den allerersten Kontakt taugte, denn er produzierte einen grausamen Quelltext und war zu unflexibel.
Ich bin nebst meinen blutigen Anfängen auch noch Hausfrau und Köchin. Ich bin ein bisschen ans Kochbuch gewöhnt. Grins Grins...
Arbeitest du im Quelltext? (Solltest du tun!) Wenn du eine Seite im Navigator offen hast:
1. Anzeigen
2. Seitenquelltext
Lass dich nicht verunsichern: HTML ist grundsaetzlich EINFACH! -- Und was das Ersetzen von Hintergruenden angeht: Es soll Text- wie Webeditoren geben, die dokumentuebergreifend ersetzen koennen, aber da musst du andere fragen, ich hab das noch nie benutzt.
Viele Gruesse
Hexa
Ich denke sie meint sie hat ein Projekt(?) mit mehreren HTML Seiten mit dem Composer von Netscape 7.1 erstellt, und möchte jetzt, da es ja viele Seiten sind auf allen Seiten gleichzeitig die Hintergrundfarbe wechseln, und fragt nach der Funktion, mit der sich das auf einen Schlag lösen Lässt.
Ich glaube es gibt dafür keine solche Funktion, kann mich aber auch irren. Ich kenne den Composer nicht, und kann dazu leider nichts sagen. Wenn es aber nicht so viele Seiten sind, dann kannst du ja bei jeder Seite den Hintergrund einzeln wechseln.
Jeena Paradies